Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM-Anpassungsspezifikationen / Befehle zur einmaligen Ausführung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020, 09:55

VM-Anpassungsspezifikationen / Befehle zur einmaligen Ausführung

Beitragvon Selexina » 30.12.2020, 10:26

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ihr frohe Weihnachten hattet (trotz dem Umstände).

Leider konnte ich zu meinem Thema bisher absolut nichts finden und hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.

Bei mir geht es um die VM-Anpassungsspezifikationen, speziell um den Bereich der "Befehle zur einmaligen Ausführung".
Ich kann nirgendwo finden, welche Art von Befehlen ich da wie mitgeben kann. Hat jemand von euch da vielleicht schon Erfahrungen machen können?

Falls es um ein konkretes Beispiel gehen soll:
Mein Template hat zwei Sprachen vorinstalliert und ich möchte hier mitgeben, dass er bitte das deutsche Sprachpaket nutzen soll.

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM-Anpassungsspezifikationen / Befehle zur einmaligen Ausführung

Beitragvon irix » 30.12.2020, 23:57

Moin,

die Scripte muessen bereits in dem GuestOS Template/VM drin sein und werden dann absolut oder aber sie stehen in %PATH% drin nach dem Sysprep aufgerufen. Wir machen da so Update, WSUS ID Reset, PowerCFG und andere Dinge. Ist eine Bunte Ansammlung an PowerShell, Bat usw.

Schau dir mal http://thelowercasew.com/adding-a-power ... omizations an.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2020, 09:55

Re: VM-Anpassungsspezifikationen / Befehle zur einmaligen Ausführung

Beitragvon Selexina » 04.01.2021, 10:04

Hi Joerg,

frohes neues jahr!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir schon mal riesig weiter!

Viele Grüße.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste