Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Solved] Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

[Solved] Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern

Beitragvon barnybla » 06.12.2020, 16:32

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem auf einem esxi 7 Server, weder direkt noch über den vCenter Server, lassen sich keine vSwitche, Portgruppen oder VMKernel Adapter erstellen, und auch nicht löschen. Auf dem 2. esxi 7 funktioniert alles normal. Hat da jemand eine Erklärung für?

Dann habe ich noch eine Frage, im vCenter Server habe ich noch eine alten Datenspeicher, mit roten Stopschild. Wie kann ich den löschen, alles was ich versucht habe klappte nicht.

Liebe Grüße
Bernd

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

Re: Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern

Beitragvon barnybla » 06.12.2020, 17:31

ich habe noch ein Problem festgestellt, einige VM's sind aus dem Netz nicht erreichbar, während andere ohne Probleme erreichbar sind. Alle sind natürlich in "VM Network" gelistet. Woran kann so etwas liegen?

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern

Beitragvon irix » 06.12.2020, 17:53

barnybla hat geschrieben:ich habe noch ein Problem festgestellt, einige VM's sind aus dem Netz nicht erreichbar, während andere ohne Probleme erreichbar sind. Alle sind natürlich in "VM Network" gelistet. Woran kann so etwas liegen?


Das liegt meistens daran das man mehrere Uplinks (Redundanz, Bandbreite) hat und nur einer/einige funktionieren. Bei dem der nicht geht
- VLAN auf dem Port des pSwitch
- Port auf dem pSwitch so ganz allgemein
- Defekte VMNIC oder Kabel

Die Uplinks mal so konfigurieren das nur einer Active und die anderen Deaktiviert sind um zu testen welcher denn der ist der die Probleme macht.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern

Beitragvon irix » 06.12.2020, 18:30

barnybla hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem auf einem esxi 7 Server, weder direkt noch über den vCenter Server, lassen sich keine vSwitche, Portgruppen oder VMKernel Adapter erstellen, und auch nicht löschen. Auf dem 2. esxi 7 funktioniert alles normal. Hat da jemand eine Erklärung für?


Gar nicht erst erstellen oder sind sie nur nach einem Reboot wieder verschwunden?

- Mal die Managementdienste auf dem ESXi selber neustarten und dann im vpxa.log sowie auf dem vcenter im vpxd.log mal mitlesen was protokolliert wird wenn du im vCenter klickst.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

Re: Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern

Beitragvon barnybla » 07.12.2020, 10:09

Danke für eure Hilfe, es hing wirklich an einem Uplink, nachdem ich den entfernt hatte war alles OK. Das mit den Netzwerk Config war heute Morgen plötzlich kein Problem mehr. Es ließen sich vSwitche löschen und auch einrichten.

Danke!!
Grüße
Bernd

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: [Solved] Netzwerkeinstellungen lassen sich nicht ändern

Beitragvon irix » 07.12.2020, 10:55

Ja... meine Glaskugel. Schon etwas aelter ... aber oftmals ein gestochen scharfen Bild!

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast