Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenz zuweisen - aber wo? (vCenter 6.7)

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 96
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Lizenz zuweisen - aber wo? (vCenter 6.7)

Beitragvon pcpanik » 03.11.2020, 09:20

Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. :oops:
Ich habe eine VMware vCenter Server 6 Essentials Lizenz in meine neu aufgesetze vSphere Umgebung eingespielt.
Die 3 Hosts sind bereits einwandfrei mit 6.7 Essentials Plus lizenziert.
Nun wollte ich sie dem neu aufgestzten vCenter 6.7 Server seine Lizenz zuweisen.

Ich erinnere mich, dass man dies im vCenter Konfig-Menü macht, aber ich finde dort keinen Punkt Lizenz. Also habe ich in den Docs nachgeschaut:

Prozedur

Navigieren Sie zum vCenter Server-System.
Wählen Sie die Registerkarte Konfigurieren aus.
Wählen Sie unter Einstellungen die Option Lizenzierung.
Klicken Sie auf Lizenz zuweisen.
Wählen Sie im Dialogfeld Lizenz zuweisen die durchzuführende Aufgabe aus.

Wählen Sie im vSphere Client eine vorhandene oder eine neu erstellte Lizenz aus.


Besagten Punkt gibt es bei mir nicht. :? Nur VM-SDRS-Regeln und vApp Optionen.

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, ich sehe es nur nicht. Kann mir jemand bitte den Weg verraten? :lol:
Als admin@vsphere.local bin ich agemeldet und das Recht Global>Lizenzen ist auch vorhanden. Ich verstehe es nicht.

vcenter_license.png


vcenter_no_license.png

Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Lizenz zuweisen - aber wo? (vCenter 6.7)

Beitragvon JustMe » 03.11.2020, 12:15

Du sollst ja auch nicht die vCenter-VM auswaehlen, sondern das vCenter Server System :-)
Das ist der Punkt ganz oben in der Baumstruktur (mit den gruen umrandeten beiden gelben Punkten).
Dann erscheint, wie von Geisterhand, tatsaechlich der Punkt "Lizenzierung" unter "Konfigurieren"
Darin gibt's dann oben rechts die Schaltflaeche "LIZENZ ZUWEISEN". (Sorry, das Geschrei kommt nicht von mir. Mit den Grossbuchstaben steht es so im vSphere-UI.)

Member
Beiträge: 96
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Lizenz zuweisen - aber wo? (vCenter 6.7)

Beitragvon pcpanik » 03.11.2020, 12:31

[Facepalm] Kaum macht man es Richtig, ist es ganz einfach. [/Facepalm]

Danke sehr. :grin:

Ich sag' ja, es ist sicher ganz simpel, ich sehe es nur vor lauter Bäumen nicht. :P

Merci!

King of the Hill
Beiträge: 12266
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Lizenz zuweisen - aber wo? (vCenter 6.7)

Beitragvon irix » 03.11.2020, 19:57

Wenn du in deinem ersten Screenshot da in der Lizenzverwaltung auf "Assets" gedrueckt haettest dann waere das Thema 2,345sek. spaeter erledigt gewesen ;)

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste