Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vcenter Template bearbeiten?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2020, 10:15

Vcenter Template bearbeiten?

Beitragvon Greytastic » 10.08.2020, 14:55

Hey,

ich habe eine Vorlage erstellt, in der ein fertig geupdateter Windows Server drauf ist. Mir ist aber erst später aufgefallen, dass ich für manche VM's, weniger Speicher benötige. Ich wollte nun also die größe beim erstellen der VM über die Vorlage anpassen. Dort stand, dass ich nicht unter den vorgegeben Wert gehen darf, für die Festplattengröße. Kann ich irgendwie die Vorlage bearbeiten oder kann ich in der VM nachträglich die Größe der Festplatte anpassen??

Wenn jemand eine Antwort hat, wäre ich sehr dankbar! :)

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Vcenter Template bearbeiten?

Beitragvon JustMe » 10.08.2020, 16:36

Hintergrund der Geschichte ist, dass man VMDKs nicht (bzw. nur mit Tricks) verkleinern kann; Vergroessern geht dagegen problemlos.
Somit bleibt Dir eigentlich nur, Dein Template mit der kleinst-gewuenschten Platte (erneut) zu erstellen, und dann beim Deployen einer VM vom Template die Platte auf die jeweils gewuenschte Groesse zu erweitern.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2020, 10:15

Re: Vcenter Template bearbeiten?

Beitragvon Greytastic » 12.08.2020, 07:07

Ich denke mal die "tricks" sind nicht ganz so leicht auszuführen?

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Vcenter Template bearbeiten?

Beitragvon irix » 12.08.2020, 07:40

Greytastic hat geschrieben:Ich denke mal die "tricks" sind nicht ganz so leicht auszuführen?


Bei den Tricks wird einfach hinten brutal abgeschnitten in der Hoffnung da dort nichts wichtiges ist. Das entspricht jetzt zwar nicht ganz der Wahrheit aber es soll verdeutlichen das es nichts einfaches gibt.

Mach dir ein neues Template und gut ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2020, 10:15

Re: Vcenter Template bearbeiten?

Beitragvon Greytastic » 13.08.2020, 10:08

Habe ich auch gemacht. Trotzdem danke für die Info! :)


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste