Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter-VM auf ältere CPU-Architektur (EVC) migrieren

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2019, 19:18

vCenter-VM auf ältere CPU-Architektur (EVC) migrieren

Beitragvon UnrealHost » 31.12.2019, 19:38

Hallo,
ich habe die folgende Situation, ich habe 3 ESXi Hosts:

ESXi-1: sehr alte CPU
ESXi-2: alte CPU
ESXi-3: neue CPU (hier läuft die vCenter-VM)

Ich würde gerne die 3 Hosts zu einem cluster zusammenfassen um z.B. vMotion nutzen zu können. Das geht mittels EVC, indem man den kleinsten gemeinsamen Nenner "sehr alte CPU" im EVC einstellt.
So kann ich die ersten beiden Hosts zu einem Cluster verbinden.
Aber wie kann man weiter vorgehen um den ESXi-3 hinzuzufügen, das geht nicht, weil dort bereits das vCenter, das man dafür braucht auf einer höheren CPU-Architektur läuft.

Weiss jemand was man da machen kann?

Danke und Gruss

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCenter-VM auf ältere CPU-Architektur (EVC) migrieren

Beitragvon irix » 31.12.2019, 21:00

Da gibts diverse Moeglichkeiten

1. vCenter einfach neu installieren.... bei kleinen Umgebungen auch nicht sooooooo das Problem
2. vCenter "clonen" und dann das alte Abschalten und den Clone starten

Falls es unterschiedliche ESXi Versionen sind und die VM Kompatibilaet das Problem ist
3. Die vHW Version in der *.vmx heruntersetzen und Daumen druecken. Das upgraden der vHW ist fuer die VCSA eh nicht supportet


Hinweis. Den EVC bekommt man nur im lfd Betrieb aktiviert sofern die VMs einen niederen oder gleichen Level haben und der neuere Mode(CPU) alle Features noch beinhaltet. (Hier und da kann Spectre/Meltdown mitigations einem das Leben Schwerer machen.
Ansonsten muessen die Hosts im Wartungsmode sein bzw keine VMs duerfen laufen. In so einem Fall einen Cluster mit 2 Hosts machen und den 3. erstmal ausserhalb des Cluster betreiben. Dann mit der Methode "2" das vCenter in den EVC Cluster bringen bzw. da wo moeglich die VMs ausschalten und migrieren.

Mit 6.7 gibt EVC auf Cluster und VM Ebene!

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter-VM auf ältere CPU-Architektur (EVC) migrieren

Beitragvon JustMe » 31.12.2019, 21:16

Naja, und dann gaebe es auch die Moeglichkeit, die vCenter-VM auf dem ESXi-3 herunterzufahren, und auf dem ESXi-1 (ueber Kommandozeile oder, je nach Version, dessen Website) zu starten.
Dies setzt allerdings Shared Storage voraus, was ich bei drei vorhandenen Hosts mit dem Wunsch nach vMotion einfach mal annehme.

Alle anderen Hinweise von irix gelten selbstverstaendlich weiter...


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste