Seite 1 von 1

VM-Migration 2ESXi Hosts ohne Storage

Verfasst: 24.10.2019, 13:15
von hasel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Derzeit 2 ESXi Hosts mit jeweils eigenen Dateispeicher (SAS Festplatten).

Jetzt soll ein ESXi Host ersetzt werden, sprich ich stelle einen weiteren hin und möchte von ESXI1 2 VMs auf den neuen migrieren, sowie von ESXi2 1 VM.
Hier bleibt mir doch nur die Möglichkeit die VM`s der beiden ESXI Hosts als .ova zu exportieren und bei dem ganzen neuen ESXI wieder zu importieren, richtig?
Da ich ja kein Storage habe.

Danke euch!

Re: VM-Migration 2ESXi Hosts ohne Storage

Verfasst: 24.10.2019, 13:51
von Dayworker
Du hast im vCenter-Bereich gepostet. Das vCenter sollte eine solche Migration auch ohne gemeinsames Storage hinbekommen. Alternativ könntest du vorhandene Backups nutzen oder die neue Platte in die vorhandenen ESXi hängen, gewünschte VMs clonen, Platte nachher dem neuen Server als VMFS-Datastore bekannt machen und VMs wieder ins vCenter-Inventory aufnehmen. ESXi und VMs würde ich in jedem Fall sauber trennen, daß erleichtert ein späteres ESXi-Upgrade, falls die bisherige Partitionierung mal nicht mehr ausreicht.

Re: VM-Migration 2ESXi Hosts ohne Storage

Verfasst: 24.10.2019, 18:58
von irix
Wie schon erwaehnt.... das Thema Migration ist ein Feature vom vCenter wobei es dann lizenziert wird ueber den ESXi. Egal welche Edition es ist, so ist es immer Moeglich eine ausgeschaltete VM von einen auf den anderen Host zu migrieren.

Ansonsten Backup und Restore der VM oder aber dein Backup Programm kann auch eine Replikation. Das Produkt Veeam hat auch QuickMigrate.

Gruss
Joerg