Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM-Migration 2ESXi Hosts ohne Storage

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 97
Registriert: 05.08.2015, 12:36

VM-Migration 2ESXi Hosts ohne Storage

Beitragvon hasel » 24.10.2019, 13:15

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:

Derzeit 2 ESXi Hosts mit jeweils eigenen Dateispeicher (SAS Festplatten).

Jetzt soll ein ESXi Host ersetzt werden, sprich ich stelle einen weiteren hin und möchte von ESXI1 2 VMs auf den neuen migrieren, sowie von ESXi2 1 VM.
Hier bleibt mir doch nur die Möglichkeit die VM`s der beiden ESXI Hosts als .ova zu exportieren und bei dem ganzen neuen ESXI wieder zu importieren, richtig?
Da ich ja kein Storage habe.

Danke euch!

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM-Migration 2ESXi Hosts ohne Storage

Beitragvon Dayworker » 24.10.2019, 13:51

Du hast im vCenter-Bereich gepostet. Das vCenter sollte eine solche Migration auch ohne gemeinsames Storage hinbekommen. Alternativ könntest du vorhandene Backups nutzen oder die neue Platte in die vorhandenen ESXi hängen, gewünschte VMs clonen, Platte nachher dem neuen Server als VMFS-Datastore bekannt machen und VMs wieder ins vCenter-Inventory aufnehmen. ESXi und VMs würde ich in jedem Fall sauber trennen, daß erleichtert ein späteres ESXi-Upgrade, falls die bisherige Partitionierung mal nicht mehr ausreicht.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM-Migration 2ESXi Hosts ohne Storage

Beitragvon irix » 24.10.2019, 18:58

Wie schon erwaehnt.... das Thema Migration ist ein Feature vom vCenter wobei es dann lizenziert wird ueber den ESXi. Egal welche Edition es ist, so ist es immer Moeglich eine ausgeschaltete VM von einen auf den anderen Host zu migrieren.

Ansonsten Backup und Restore der VM oder aber dein Backup Programm kann auch eine Replikation. Das Produkt Veeam hat auch QuickMigrate.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste