Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erstellen Datastore Cluster funktioniert nicht

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019, 15:20

Erstellen Datastore Cluster funktioniert nicht

Beitragvon sigma1 » 06.03.2019, 15:58

Hallo zusammen,

Ich versuche seit einiger Zeit, einen Datenspeicher Cluster zu erstellen. Das Erstellen des Clusters funktioniert zwar, aber beim Zufügen der beiden identischen Datastores (sagen wir denen mal SSD1 und SSD2) bricht der Vorgang mt der Meldung "Der Vorgang wird für dieses Objekt nicht unterstützt." ab und der Datenspeichercluster wird wieder entfernt. Leider sagt diese Meldung sehr wenig aus.
SSD1 und SSD2 sind iSCSI Laufwerke welche in alle vSphere Hosts eingebunden sind.
Parallel dazu gibt es 2 weitere Datastores HDD1 und HDD2. Damit kann ich problemlos einen Cluster erstellen. Den brauche ich aber nicht, dies habe ich nur zu Testzwecken gemacht, um zu überprüfen, ob generell ein Problem vorhanden ist.

Ich gehe davon aus, dass vCenter "meint" eine der DIsks erfülle irgend eine Anforderung nicht. Das wird vermutlich sogar so sein, aber ich sehe in der Konfiguration dieser Datastores absolut keinen Unterschied. In einem anderen System mit ähnlicher Konfiguration hat dies problemlos funktioniert.

Weiss jemand, wo ich mehr Informationen darüber finden kann, ich hab die LOG abgesucht aber nichts hilfreiches gefunden.

Unter Überwachen/Aufgaben & Ereignisse/Aufgaben sehe ich folgendes:

Datenspeicher Cluster erstellen - Abgeschlossen
Storrage DRS konfigurieren - Abgeschlossen
Datenspeicher in einen Datenspeicher Cluster verschieben - Der Vorgang wird für dieses Objekt nicht unterstützt. (*)
Datenspeicher-Cluster entfernen - Abgeschlossen

(*) für welches Objekt? Ich wollte 2 Disks in den Cluster schieben (es braucht ja mindestens 2 Disks), und warum wird das nicht unterstützt? Das ist die Frage.

Besten Dank.

Gruss
Sigma1

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellen Datastore Cluster funktioniert nicht

Beitragvon irix » 06.03.2019, 17:48

Wenn du erfolgreich den DatastoreCluster mit den HDD erstellt hast und dann mal nur einen der SSD Datastore per Drag&Drop reintust betrifft das "Problem" dann beide SSD oder nur einen?

Hast du die SSD Datastore evtl. auf der CMD getagged und ausversehen das Attribut "local" mit gesetzt?

Wir haben die DatastoreCluster seit 5.1 im Einsatz und irgendwie waren die sehr Pflegeleicht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019, 15:20

Re: Erstellen Datastore Cluster funktioniert nicht

Beitragvon sigma1 » 07.03.2019, 08:11

Hallo Joerg,

Danke für Deine Antwort.
Ich werde dies mal versuchen. Ich glaube es betrifft nur eine der SSD's (SSD-Raid auf iSCSI Target). Ich werde nochmals den HDD Cluster erstellen und dann die SSD's einzel reinziehen, damit ich sehe, welche es betrifft. Dann natürlich Deine Tipps kontrollieren, wenn ich weiss, welche Disk dass das Problem verursacht.
Ich habe hier ein 2. System, da gabs bis jetzt auch nie ein Problem. Ebenfalls mit einem SCSI Cluster sogar ziemlich die gleiche Konfiguration. Das hat mich ja wirklich verwundert, denn wie Du sagts, das ganze ist eigentlich pflegeleicht. Bloss die Fehlermeldung ist leider nicht viel aussagend, aber das Vorgehen, das Du beschreibst, bringt mich vermutlich auf die "fehlerhafte" Disk. Notfalls kann ich dann immer noch diese Disk von Daten befreien (durch Migration auf eine andere) und dann diese löschen und nochmals erstellen. Aber wenns einen anderen Weg gibt, habe ich nichts dagegen. Es dauert doch immer eine Weile wenn so 2-3 TB's verschoben werden müssen.

Gruss
Reto

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellen Datastore Cluster funktioniert nicht

Beitragvon irix » 07.03.2019, 08:19

Man kann auch per Drag&Drop da Datastore reintun und herausholen. Letzteres laesst aber Sachen wir SIOC usw. aktiv welches an anderer Stelle dann stoert.

Ich wollte nur sagen das du die Datastore Cluster nicht immer neu erzeugen must.

Mein Verdacht ist halt das da irgendwo ein Attribut dran haengt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019, 15:20

Re: Erstellen Datastore Cluster funktioniert nicht

Beitragvon sigma1 » 07.03.2019, 14:28

Hallo Joerg,

Also, das ist nu seltsam. Ich habe gemäss Deinem Tipp den Datastore Cluser mit den 2 HDD's erstellt. Danach habe ich die SSD1 zugefügt. Das klappte ohne die besagte Fehlermeldung. Ich vermutete ja schon, dass es irgendwas mit der SSD2 zu tun hat. Nun, dann nahm ich die SSD2, der Fehler popte auf, aber die Disk war im Cluster. Und alles grün. Danach nahm ich die beiden HDD's wieder raus, und nun steht der Cluster mit den beiden SSD's.
Der scheint auch zu funktionieren. DRS hat sofort Empfehlungen rausgegeben und ich sehe nichts, was da nun anders sein sollte als beim anderen System, wo dieser Cluster schon eine Weile läuft.
Ich werde sicher noch ein paar Tests durchführen, das System ist relativ kritisch, also da hängen über 20 Server und 200 Clients dran. Aber wie bereits gesagt, bis jetzt nichts auffälliges.

Jedenfalls schon mal Danke für den Tipp.

Gruss
Reto


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste