Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anfängerfragen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 139
Registriert: 30.11.2009, 20:12

Anfängerfragen

Beitragvon rok°! » 05.11.2018, 16:14

Hallo!
Bitte steinigt mich nicht gleich, ich befasse mich zum ersten Mal mit vCenter.
1) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist vCenter die Verwaltungskonsole, so wie ich sie vom ESXi kenne, nur eben für alle meine ESXi zentral an einer Stelle (mit deutlich mehr Optionen). Richtig?
2) Ich kann über das vCenter meine ESXi updaten? Im laufenden Betrieb?
3) Wenn ich das vCenter installiere, benötige ich lediglich einen ESXi und dort wird dann mit dem Installer eine/zwei VM angelegt, welche die "Web-Konsole" zur Verfügung stellt?

Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Anfängerfragen

Beitragvon JustMe » 05.11.2018, 16:55

1) M.E. soweit ja.
2) Grundsaetzlich ja, aber nur solche ESXi, auf denen keine VMs (wg. des notwendigen Reboots) ausgefuehrt werden.
3) Ja. Wobei diese "Web-Konsole" schon seit laengerem "WebClient" heisst, und einfach als eine der erwaehnten "deutlich mehr Optionen" anzusehen ist.

King of the Hill
Beiträge: 12265
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitragvon irix » 05.11.2018, 22:05

Im Prinzip hast du Recht aber da ist noch viel mehr
- Alles was mit Clustern zutun hat
- Alles was Host uebergreifend ist
- Aufgabenplanung
- "Ordner"
- Berechtigungen
- Langszeitstatistiken
- Alarme
- usw.

Das Ding zum updaten heist VMware Update Manager (VUM). Aber wie der Vorredner schon sagt macht es fuer nur einen Host nur begrenzten Sinn. Du kann mittels VUM hier nur ueberpruefen ob alle Patches eingespielt sind. Einspielen selber geht nur wenn der Host im Wartungsmode ist und somit keine VMs ausfuehrt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste