Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Warnung "Host hardware fan status"?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 12:27

Hallo,

ich bekomme leider immer diese Warnung hier angezeigt:

Bild

Heißt das, dass ein Lüfter nicht funktionieren soll?
Meiner Meinung nach passt aber alles.
Wie kann ich das kontrollieren bzw. dann die Meldung unterdrücken?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon ~thc » 23.09.2018, 12:44

Grundsätzlich liest der ESXi die (standardisierten) IPMI-Sensoren auf den Mainboards , die auf der HCL stehen, aus und zeigt sie an.
Auf einem virtuellen ESXi 6.7 zum Besipiel sagt er das explizit:
IPMI.png


Auf einer WhiteBox (ohne Eintrag auf der HCL und ohne IPMI) sollten also zunächst keine Sensordaten entstehen. Warum das bei dir der Fall ist, erklärt sich mir nicht.

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 12:49

Ich glaube mein Board scheint schon kompatibel zu sein, da hat mal irgendwer einen Link hier gepostet, wo das gleiche Board in einem unterstützten Fertig-System verbaut war.
IPMI Sensordaten hab ich eigentlich auch glaub ich.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon ~thc » 23.09.2018, 12:51

Und was steht unter Monitor/Hardware/System sensors zu diesem Sensor genau?

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 13:00

Das sieht so aus:

Bild

Mein Gehäuse hat nur einen Lüfter vorne und einen hinten. Also passt das in meinen Augen, wenn sich 2 davon drehen.
Kann man hier nichts machen, so dass ich diese unnötige Warnung nicht immer bekomme?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon ~thc » 23.09.2018, 13:12

Hast du im BIOS-Setup die Möglichkeit, diese 4 Lüfter auf "Ignore" oder "Off" zu schalten?

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 13:39

Guter Tipp, das muss ich bei der nächsten Gelegenheit probieren.

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 27.09.2018, 08:35

Das hat geklappt, vielen Dank!

Bild

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 25.10.2018, 18:29

Leider hat diese Einstellung im BIOS doch nichts gebracht. Der Alarm ist wieder aufgetreten.
Ich hätte es jetzt mal folgende Einstellung probiert ("N/A" statt "Ignore"):

Bild

Der Alarm kommt aber leider noch immer.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, bitte?


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste