Seite 1 von 1

Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 23.09.2018, 12:27
von jgreil
Hallo,

ich bekomme leider immer diese Warnung hier angezeigt:

Bild

Heißt das, dass ein Lüfter nicht funktionieren soll?
Meiner Meinung nach passt aber alles.
Wie kann ich das kontrollieren bzw. dann die Meldung unterdrücken?

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 23.09.2018, 12:44
von ~thc
Grundsätzlich liest der ESXi die (standardisierten) IPMI-Sensoren auf den Mainboards , die auf der HCL stehen, aus und zeigt sie an.
Auf einem virtuellen ESXi 6.7 zum Besipiel sagt er das explizit:
IPMI.png


Auf einer WhiteBox (ohne Eintrag auf der HCL und ohne IPMI) sollten also zunächst keine Sensordaten entstehen. Warum das bei dir der Fall ist, erklärt sich mir nicht.

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 23.09.2018, 12:49
von jgreil
Ich glaube mein Board scheint schon kompatibel zu sein, da hat mal irgendwer einen Link hier gepostet, wo das gleiche Board in einem unterstützten Fertig-System verbaut war.
IPMI Sensordaten hab ich eigentlich auch glaub ich.

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 23.09.2018, 12:51
von ~thc
Und was steht unter Monitor/Hardware/System sensors zu diesem Sensor genau?

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 23.09.2018, 13:00
von jgreil
Das sieht so aus:

Bild

Mein Gehäuse hat nur einen Lüfter vorne und einen hinten. Also passt das in meinen Augen, wenn sich 2 davon drehen.
Kann man hier nichts machen, so dass ich diese unnötige Warnung nicht immer bekomme?

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 23.09.2018, 13:12
von ~thc
Hast du im BIOS-Setup die Möglichkeit, diese 4 Lüfter auf "Ignore" oder "Off" zu schalten?

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 23.09.2018, 13:39
von jgreil
Guter Tipp, das muss ich bei der nächsten Gelegenheit probieren.

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 27.09.2018, 08:35
von jgreil
Das hat geklappt, vielen Dank!

Bild

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Verfasst: 25.10.2018, 18:29
von jgreil
Leider hat diese Einstellung im BIOS doch nichts gebracht. Der Alarm ist wieder aufgetreten.
Ich hätte es jetzt mal folgende Einstellung probiert ("N/A" statt "Ignore"):

Bild

Der Alarm kommt aber leider noch immer.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, bitte?