Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.2007, 11:40

Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Beitragvon diwoma » 19.09.2018, 12:10

Hi Leute,

ich wollte heute die VCSA 6.5 in VM-Workstation 14 installieren. Es gibt ja einige Seiten, die das ausführlich beschreiben.
Und an diese Beschreibungen habe ich mich gehalten.
Aber was dann passiert ist nirgendwo beschrieben.
Nach dem Drücken auf den Button zum Start des Imports beginnt dieser Import.
Im Filesystem sieht man auch, wie das Verzeichnis und die VMDK's erstellt werden.
Dann beginnt der Start der Appliance und plötzlich sind alle Dateien inklusive des Verzeichnisses weg.
Was kann da los sein?

Und eine Frage dazu, die eigentlich in die Workstation-Rubrik gehört:
Gibt es ein globales VMWare-Workstation-Log und wo kann ich es finden?
Vielleicht steht darin eine Erklärung.
Und da der gesamtes Verzeichnis weg ist, kann ich nicht in das VCSA-Log schauen.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11464
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Beitragvon irix » 19.09.2018, 14:56

Der Installer schreibt doch irgendwo ein Log mit gibt es nicht das Verzeichnis %Temp% oder so?

Da der Installer eigentlich gewohnt ist mit einem ESXi zu sprechen die Frage ob er irgendwann auf ein Problem laeuft weil die WS irgend ein Feature nicht kann und dann einen Roleback/Cleanup startet.

Kannst du das nicht auf einem ESXi installieren und dann einen OVF Export machen?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.2007, 11:40

Re: Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Beitragvon diwoma » 19.09.2018, 15:35

Danke Joerg für die Antwort.

Im Temp-Verzeichnis finde ich keine Aufzeichnung des Installationsprozesses.
Anscheinend gehen solche Dinge immer nur bei den anderen, wie könnten sie dann sonst so schöne Beschreibungen und Screenshots machen :?

Ich werde dann mal versuchen den Installationsprozess gegen den ESXi selbst zu machen.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11464
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Beitragvon irix » 19.09.2018, 15:39

Ich bin der Meintung es gibt %temp% und dann landet man unter /app/ und da gibt ~3 Verzeichnisse oder so und dann gucke ich immer nach dem Aenderungsdatum.

Der Installer verlinkt ja auch ein install.log wenn er bei der "normalen" Installation auf einen Fehler laeuft.

Fuer alte vCenter hies es "vminst.log"

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1951
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Beitragvon ~thc » 19.09.2018, 15:58

irix hat geschrieben:Ich bin der Meintung es gibt %temp% und dann landet man unter /app/ und da gibt ~3 Verzeichnisse oder so und dann gucke ich immer nach dem Aenderungsdatum.

%Temp% -> C:\Users\Benutzername\Appdata\Local\Temp
%LocalAppData% -> C:\Users\Benutzername\Appdata\Local
%AppData% -> C:\Users\Benutzername\Appdata\Roaming
Die drei Verzeichnisse sind in C:\Users\Benutzername\Appdata (dafür gibt es keine Variable): Local, LocalLow und Roaming.

Member
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.2007, 11:40

Re: Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Beitragvon diwoma » 20.09.2018, 13:41

Hi
Danke für die Infos, ich werde es noch einmal probieren und die entsprechenden Folder vorher freischaufeln.
Ich habe auch versucht (über Fernwartung auf die Schnelle) das vcenter im ESXi zu installieren, aber da hat es auch einen Fehler gegeben.
Habe leider nicht genug freie Zeit gehabt um diesen Fehler auch noch zu dokumentieren.

Aber vielleich komme ich noch dazu, es wieder direkt in der WS zu probieren und dann die Logs zu kontrollieren, bzw. zu posten.

Guru
Beiträge: 2614
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Problem bei Installation VCSA in VM Workstation 14

Beitragvon rprengel » 20.09.2018, 18:49

diwoma hat geschrieben:Hi
Danke für die Infos, ich werde es noch einmal probieren und die entsprechenden Folder vorher freischaufeln.
Ich habe auch versucht (über Fernwartung auf die Schnelle) das vcenter im ESXi zu installieren, aber da hat es auch einen Fehler gegeben.
Habe leider nicht genug freie Zeit gehabt um diesen Fehler auch noch zu dokumentieren.

Aber vielleich komme ich noch dazu, es wieder direkt in der WS zu probieren und dann die Logs zu kontrollieren, bzw. zu posten.


Wichtig das DNS sauber funktioniert.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste