Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter HA & DRS lässt sich nicht aktivieren

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2017, 16:31

vCenter HA & DRS lässt sich nicht aktivieren

Beitragvon cmfrank » 05.09.2018, 08:49

Hallo,

da ich bis jetzt überwiegend mit Hyper-V und standalone ESX-Hosts gearbeitet habe, bin ich neu im Bereich mit ESX-Clustern und habe das Problem, dass sich über vCenter die HA und DRS Funktionen nicht aktivieren lassen.
Immer wenn ich die Funktionen aktivieren möchte und dies bestätige, passiert nichts. Keine Fehlermeldung, aber es wird auch nicht aktiv.
Im Dateianhang sind zwei Screenshots davon.
Was kann man da machen?
Die Umgebung besteht aus zwei identischen Servern (HPE ProLiant DL380 Gen9) mit gemeinsamen Storage. Der einzige Unterschied ist, dass ein Server Esx 6.5 der andere 6.7 ist. Beide sind mit der Essentials Lizenz lizenziert, welche m.W. diese Funktionen enthält.
Ich habe die Checkliste zu HA von Vmware abgeglichen (https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphe ... 10D93.html) und konnte keine Schwierigkeiten erkennen. Ebenfalls konnte ich bereits herausfinden, dass es kein Problem sein müsste zwei so ähnliche Versionen zu nutzen (https://www.settlersoman.com/mixed-vers ... e-cluster/).

Danke und Gruß
Dateianhänge
DRS.png
deaktiviert.png
deaktiviert.png (6.22 KiB) 1827 mal betrachtet

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter HA & DRS lässt sich nicht aktivieren

Beitragvon JustMe » 05.09.2018, 09:47

Der Versionsunterschied der beiden Hosts ist eher nicht die Ursache des Problems, sondern die Lizenz.

Essentials beinhaltet NICHT High Availability (gibt's erst ab Essentials PLUS), und keines der Essentials Kits beinhaltet gar DRS.

Siehe z.B. hier.