Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst] vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

[gelöst] vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon killswitchzone » 13.05.2017, 11:30

Hallo Zusammen,

ich habe in einer Testumgebung einen ESXi 6.5 und vCenter Appliance installiert. Nach jedem Neustart des vCenters, ist das vCenter nicht mehr lauffähig. Es erscheint die Fehlermeldung im Browser ""503 service unavailable" error when connecting to vSphere Web Client".
Hab ganz viel gegoogelt, ohne eine passende Lösung hierfür zu finden, die auch funktioniert. Ich setzte jedesmal das vCenter neu auf, damit es funktioniert.
Kennt einer das Problem bzw. weiß eine Lösung hierfür ?

Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon JustMe » 13.05.2017, 12:22

Nuja, mit ausschliesslich einer soooo ausfuehrlichen Darstellung eines Phaenomens wird's schwer mit Loesungen...
Ist aehnlich so wie der Werkstattanruf "Auto laeuft nicht, wie ist die Loesung". Oder auch Forumseintrag beim Autohaus ;-)

Ich denke mal, dass man hier um die Auswertung von Logs innerhalb des Gastbetriebssystems der Appliance nicht wirklich herumkommen wird. Ebenso wie um die Kontrolle der laufenden (oder eben nicht laufenden) Dienste (bzw. Daemons), VM-Konfiguration, vielleicht sogar vmware.log, usw. usf.
Welche Logs in der VM relevant sein koennen, kann man z.B. mit der Erstellung eine Logbundles eines LAUFENDEN vCenter Servers ermitteln. OK, zugegeben, ist viel zu lesen; aber die vCenter Appliance ist ja auch einigermassen komplex.

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon killswitchzone » 13.05.2017, 18:47

Hi,

anbei man der Fehler bei der Verbindung über https.
Fehler.png

Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon JustMe » 13.05.2017, 19:49

Huebsches Bild, aber leider absolut nix sagend...

Der WebServer Dienst laeuft nicht, und stellt die Seite nicht bereit, aber das wussten wir ja schon vorher.
Um im erwaehnten Analogon zu bleiben: "Ich steh' vor dem Auto, aber es laeuft nicht."

Was alles funktioniert, oder nicht funktioniert, oder wo es dran krankt, kann man leider im Browser des verbindenen Clientrechners nicht ermitteln. Da muss man den Probanden schon selbst untersuchen.

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon killswitchzone » 14.05.2017, 10:55

So Problem ist gelöst.
Natürlich, wenn man seine DNS Einstellungen nicht im Griff hat, führt es zu diesem Problem.

Bin leider noch Neuling auf diesem Gebiet.
Was macht man denn wenn der DC Controller noch nicht hochgefahren ist, wie soll der Web Client das vCenter finden ? Per IP funktioniert es nicht.

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon irix » 14.05.2017, 11:05

DC faehrt man zu erst hoch bzw. traegt sorge das zumind. einer immer da ist von den 2 oder mehr welchen man hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon killswitchzone » 14.05.2017, 13:37

Wenn ich das ganze in einer Testumgebung ohne DC testen möchte, wo nur ein Router vorhanden ist, ist das nicht machbar ?

Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon JustMe » 14.05.2017, 16:42

Aus DNS-Anforderungen für die vCenter Server Appliance und die Platform Services Controller-Appliance:
...
Bevor Sie die vCenter Server Appliance oder die Platform Services Controller-Appliance mit einer statischen IP-Adresse bereitstellen, müssen Sie sicherstellen, dass diese IP-Adresse über eine gültige interne Domänennamensystem (DNS)-Registrierung verfügt.
...


Somit: Irgendeiner muss die Namensaufloesung anbieten. Das muss nicht zwingend ein (Windows-)DC sein, duerfte es aber meistens sein.

Member
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2011, 09:39

Re: vCenter 6.5 Probleme nach Neustart

Beitragvon killswitchzone » 14.05.2017, 20:59

THX


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste