Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Funktionsumfang VMware vSphere Essentials Kit

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2017, 12:46

Funktionsumfang VMware vSphere Essentials Kit

Beitragvon Jan » 22.03.2017, 13:37

Hallo zusammen,

nach der Testphase mit VMware vCenter (6.5) möchte ich nun eine Lizenz für die Umgebung (2 Hosts mit jeweils zwei Prozessoren) kaufen. Nach Prüfung der Anforderungen würde ich die VMware vSphere Essentials Kit kaufen. Darin ist eine vCenter Server Essentials Version enthalten. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob vSphere Automation API mit inkludiert ist. Hintergrund ist, dass ich mit Python und der REST API auf die VM's zugreifen und diese klonen möchte.

Wenn ich nun VMware vSphere Essentials Kit kaufe, könnte ich dann über die APIs lesend und schreibend auf dem vCenter zugreifen? Oder müsste ich die Lizenz VMware vCenter Server Foundation kaufen?

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsumfang VMware vSphere Essentials Kit

Beitragvon irix » 22.03.2017, 17:29

In dem vSphere vCenter Essentials sind alle APIs freigeschaltet und man kann die Funktionen automatisieren welche als Features in dieser vSphere Edition zur Verfuegung stehen.

Du must nichts neuinstallieren sondern es werden einfach die Lizenzkeys zur Laufzeit eingetragen und auch ein Neustart benoetigt man nicht. Aber Achtung.... man muss alle Features zurueck konfigurieren welche nicht Teil der Essentials Lizenz sind weil sonst klapp das zuweisen nicht.


Ein vCenter Foundation kann "nur" ESXi Standard, Enterprise und Enterprise Plus Hosts managen. Einen ESXi Essentials koenntest du nicht hinzufuegen und somit ist die Anwort auf deine letzte Frage ein "nein".

Solltest du ein Angebot ueber die Essentials Lizenz wuenschen so schreib eine PM mit den Firmen/Kontaktdaten Daten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: Funktionsumfang VMware vSphere Essentials Kit

Beitragvon Stefan.r » 22.03.2017, 19:27

ich glaube er meint eher das Vcenter Welches in dem Bundle für ca 520 mit drin ist und das geht natürlich für die 3 Hosts für die du mit dem Kit Lizenzen hast

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsumfang VMware vSphere Essentials Kit

Beitragvon irix » 22.03.2017, 20:33

Hatte ihn schon so verstanden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2017, 12:46

Re: Funktionsumfang VMware vSphere Essentials Kit

Beitragvon Jan » 23.03.2017, 15:54

Vielen Dank für die Auskunft. Ihr habt mir da weitergeholfen.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste