Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Via DRS VM zu Host zuweisen abhängig vom Datenspeicher?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 179
Registriert: 18.03.2007, 00:02
Wohnort: Bremen

Via DRS VM zu Host zuweisen abhängig vom Datenspeicher?

Beitragvon Raudi » 14.03.2017, 15:24

Hallo,

folgendes:

Zwei Rechenzentren und ein Synchon gespiegeltes Storage welches jeweils in jedem Rechenzentrum einen Beschreibbaren Teil hat.

Ideal wäre nun eine DRS Regel die bewirkt, dass VM's die auf einem Datenspeicher im RZ1 auch auf Hosts im RZ1 laufen, bzw. VM's die auf einem Datenspeicher in RZ2 auch auf Hosts in RZ2.

Es ist so, dass alle Hosts alle Datenspeicher sehen können.

Ich habe da so nichts gefunden, dass man Datenspeicher in die Regeln mit einbauen könnte, habe ich da evtl. was übersehen?

Viele Grüße
Stefan

Profi
Beiträge: 991
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Re: Via DRS VM zu Host zuweisen abhängig vom Datenspeicher?

Beitragvon kastlr » 16.03.2017, 12:44

Hallo,

warum arbeitest du nicht mit DRS VM-Host Affinity Rules?

Damit könntest du sicherstellen, dass alle VM's im RZ1 auch auf Hosts im RZ1 betrieben werden, solange dort noch ausreichend Resourcen vorhanden sind.
Erst wenn dass nicht gewährleistet ist würde DRS diese auf Hosts im RZ2 verschieben.

Gruß,
Ralf

Member
Beiträge: 179
Registriert: 18.03.2007, 00:02
Wohnort: Bremen

Re: Via DRS VM zu Host zuweisen abhängig vom Datenspeicher?

Beitragvon Raudi » 17.03.2017, 16:29

Ich hätte nur gerne irgendwie die Datastores da mit berücksichtigt. Denn wenn man sagen könnte alle VM's von Datastores X und Y laufen in RZ1 ist das wesentlich einfacher als alle VM's in eine Regel zu legen. Denn da wird garantiert irgendwann vergessen die VM in die Regel zu packen, wenn eine neue VM angelegt wird.

Viele Grüße
Stefan


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast