Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCSA 6.5 Installation- Change non-ephermal vDS port group to ephermal vDS port group

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2007, 10:44

VCSA 6.5 Installation- Change non-ephermal vDS port group to ephermal vDS port group

Beitragvon nikolas.zingel@gmx.de » 12.03.2017, 10:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in meiner Homelab Umgebung: Ich habe drei ESXi 6.5 Hosts (vDS) und eine VCSA 6.5 Appliance an der ich solange rumgebastelt habe, dass sie nicht mehr tut was sie soll. Alles nicht weiter tragisch, ist ja nur ein Homelab ;-)

Jetzt wollte ich einfach eine neue VCSA 6.5 Appliance in Betrieb nehmen und gut ist. Bei der VCSA Installation erhalte ich im Abschnitt der VCSA Netwerkkonfiguration die Meldung "non-ephemeral distributed virtual port groups are not supported, and [therefore] not shown in the dropdown list"

Gibt es eine Möglichkeit (ESXi Host CLI ?), eine vDS Portgroup zu einer ephermal vDS Portgroup zu migrieren, wenn mir kein vCenter zu Verfügung besteht ? Hat das Auswirkungen auf die VMs, die bereits in dieser Portgroup laufen ? Ich habe im Internet keine passenden Anleitungen, etc. gefunden.

Vielen Dank,
Nick

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: VCSA 6.5 Installation- Change non-ephermal vDS port group to ephermal vDS port group

Beitragvon mbreidenbach » 12.03.2017, 17:22

Man kann dem vDS via ESXCLI ein NIC wegnehmen, daran einen vSS konfigurieren und die VCSA dann da dran deployen (wenn der ESXi 2 NICs hat... das ist bei Homelab ja nicht immer der Fall)

P.S. Ich glaube wir kennen uns... für diesen Fall - bis Mittwoch :D

Member
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2007, 10:44

Re: VCSA 6.5 Installation- Change non-ephermal vDS port group to ephermal vDS port group

Beitragvon nikolas.zingel@gmx.de » 12.03.2017, 18:36

Die Welt ist klein....Hallo !

Vielen Dank. Diesen Lösungsansatz hatte ich als Plan B vorgesehen und insgeheim gehofft es gäbe einen ESXi Host CLI Befehl, der die Portgroup zu einer ephermal Portgroup migriert. So langsam glaube ich aber, dass das nicht funktioniert :cry:

Zwei Netzwerkkarten pro Host (Shuttle DS81 :) ) habe ich glücklicherweise.

Vielen Dank für die Antwort !

Bis Mittwoch :D


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste