Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Server Appliance 6 Update3??

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon ohhmille » 24.02.2017, 08:57

Moin moin in die Runde.

Heut morgen habe ich auf einem unserer drei vCenter Server (alle version 6.0.0.20100 Build Number 4632154) eine Meldung bekommen, dass das Update 3 zur Verfügung steht. Screenshot siehe Anhang

VCSA6-U3.png


Seltsam finde ich, dass der unten angegebene Link nicht funktioniert und ich im Internet nirgends einen Hinweis auf VCSA6 U3 finde. Auch hier finde ich nichts darüber. https://kb.vmware.com/selfservice/searc ... Id=2143838

Die anderen beiden VCSA melden keine Updates, die zur Verfügung stehen!
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße und schönen Freitag
Mille

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon ohhmille » 24.02.2017, 12:29

Aktuell zeigt unser VCSA keine Updates mehr an!

Scheint wieder verschwunden zu sein! Vielleicht kommt das Update ja dann am am Montag offiziell... ;-)

Experte
Beiträge: 1334
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon Supi » 24.02.2017, 16:35

Vielleicht ja ähnlich wie letzte Woche Dienstag bei MS?
Warten wir es einfach ab.

Experte
Beiträge: 1334
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon Supi » 25.02.2017, 11:16

So, wieder verfügbar:
Man beachte die etwas angestiegene Buildnummer.

Dazu gibts auch den passenden ESXi 6.0 U3 Patch.

Bild

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon mbreidenbach » 25.02.2017, 11:58

Wieso passiert das immer dann wenn man gerade einen neuen Cluster produktiv genommen hat...

Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon JustMe » 25.02.2017, 12:25

mbreidenbach hat geschrieben:einen neuen Cluster produktiv genommen

Damit andere, spielwuetigere die Fehler finden, die man produktiv nicht haben moechte. ;)

Experte
Beiträge: 1334
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon Supi » 25.02.2017, 19:04

JustMe hat geschrieben:
mbreidenbach hat geschrieben:einen neuen Cluster produktiv genommen

Damit andere, spielwuetigere die Fehler finden, die man produktiv nicht haben moechte. ;)


Jupp... kann ich nur zustimmen. :grin:

So wollte spielen...

Aber hier steht folgendes.
http://pubs.vmware.com/Release_Notes/en ... 5#whatsnew

While upgrading vCenter Server Appliance from 6.0.x to 6.0 Update 3, memory of the Platform Services Controller does not change.
While upgrading Platform Services Controller of vCenter Server Appliance from 6.0.x to 6.0 Update 3, memory of the Platform Services Controller does not change and it remains 2 GB.
Workaround: To work around this issue,

Power off the Platform Services Controller of vCenter Server Appliance VM
Increase the memory size manually by Edit Settings of the VM
Power ON the Platform Services Controller of vCenter Server Appliance VM


Hm... genauer geht's nicht?
Ok, man muss sich wohl per WebClient Anmelden, als "administrator@vsphere.local". Aber welchen Dienst beende ich?
Oder doch ganz anders?

Das ganze Update hinsichtlich TLS Version 1.1/1.2 lesen ich mir glaube ich noch mehrfach durch.
https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=2148819

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon mbreidenbach » 25.02.2017, 20:21

Re: PSC Memory:
Hast Du denn einen separaten PSC ? Braucht man ja nur wenn man mehrere vCenter Server hat.

Re: lass doch mal die anderen betatesten:
Ich installier das jetzt nicht sofort... ich warte mal auf den nächsten Veeam Newsletter die kommunizieren lustige special effects von vSphere Updates immer recht flott.

Experte
Beiträge: 1334
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon Supi » 25.02.2017, 23:23

mbreidenbach hat geschrieben:
Ich installier das jetzt nicht sofort... ich warte mal auf den nächsten Veeam Newsletter die kommunizieren lustige special effects von vSphere Updates immer recht flott.


Stimmt, der wöchentliche Forum Newsletter von Gostev ist immer wieder aufschlussreich.
Hast ja recht, lassen wir U3 erst mal wirken.

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon ohhmille » 27.02.2017, 08:45

OK, dann hat VMware kurz nach dem Ausrollen gemerkt, dass da was nicht stimmt und haben es zurückgezogen. Hab es am Wochenende auch schon gesehen, dass da ein Neues U3 kam.

Aber ich denke, Mitte der Woche können wir das Update dann auf allen Systemen (endgültig) einspielen! :grin:

Experte
Beiträge: 1334
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon Supi » 28.02.2017, 16:14

Also Update auf U3 klappte "problemlos"-

Falls jemand das hier gemacht hat, bitte beschreiben "wie?!" Ich habe da nix zu gefunden:
While upgrading vCenter Server Appliance from 6.0.x to 6.0 Update 3, memory of the Platform Services Controller does not change.
While upgrading Platform Services Controller of vCenter Server Appliance from 6.0.x to 6.0 Update 3, memory of the Platform Services Controller does not change and it remains 2 GB.

Workaround: To work around this issue,

Power off the Platform Services Controller of vCenter Server Appliance VM
Increase the memory size manually by Edit Settings of the VM
Power ON the Platform Services Controller of vCenter Server Appliance VM

Note: Platform Services Controller of vCenter Server Appliance is installed with 4 GB of memory by default in case of fresh install and while upgrading from 5.5.x to 6.0 Update 3.


http://pubs.vmware.com/Release_Notes/en ... nownissues

Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon JustMe » 28.02.2017, 16:47

Nicht, dass ich es selbst gemacht haette, aber wo genau ist das Problem?

Wenn man die vCenter Server Appliance mit externem PSC erstellt hat (http://pubs.vmware.com/vsphere-60/index ... 21A83.html), dann gibt's halt zwei VMs: PSC und VCSA. Und der Arbeitsspeicher fuer die PSC-VM (in aelteren Versionen wie im Link beschrieben per Default mit 2GB erstellt) wird halt nicht automatisch auf 4GB hochgedreht, sondern man muss es manuell tun. Das sollte einem vSphere-Administrator mit den beschriebenen 3 Schritten dann nicht mehr schwer fallen.

Und wenn man die VCSA mit integriertem PSC ausgerollt hat, kann man einfach beruhigt weiterschlafen, weil es dann ueberhaupt keine zu bearbeitende PSC-VM gibt, und dieses "Known Issue" in einer solchen Konfiguration nicht besteht...

Experte
Beiträge: 1334
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon Supi » 28.02.2017, 18:01

Ok, wenn dem so ist, dann ist ja alles gut. Wobei man das ja ggf. etwas klarer hätte schreiben können, meiner Meinung nach.
Ganz beruhigt weiterschlafen ist leider nicht drin, da die VCSA VM nach dem Update von 5.5 noch so ca. 25-50% Grundlast erzeugt (aber schon mit dem Update auf U2) und meine Vcenter noch die Meldung;
Sanity check failed for path vmhbaX:Y:Z. The path is to a VVol PE, but it goes out of adapter vmhbaX which is not PE capable. Path dropped.

bringt.
Aber das ist nen anderes Thema, hier ging es ja um das Vcenter 6.0 U3 Update.

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon ohhmille » 14.03.2017, 15:09

Bei uns laufen die Updates ohne Probleme. Nur die Installation dauert ziemlich lange. Knapp 1,5 Std finde ich für ein Update einer Appliance schon ziemlich lang! ;-)

Experte
Beiträge: 1334
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: vCenter Server Appliance 6 Update3??

Beitragvon Supi » 24.03.2017, 12:46

Da ja die Tage das VCSA U3a raus gekommen ist, als Tipp:

Entweder durchs U3 oder halt durchs U3a hat sich die Einstellung "Root-Kennwort läuft ab" in der Appliance wieder aktiviert.
Also wer das ggf. deaktiviert hat. 8)


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast