Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

inkonsistente Hostinfos bereinigen ?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 169
Registriert: 19.04.2015, 09:25

inkonsistente Hostinfos bereinigen ?

Beitragvon Chrismvm » 17.02.2017, 10:23

Hallo,

da wir gerade Probleme mit einem unserer ESX Hosts haben, sind wir auch die Log-Files noch durchgegangen und haben festgestellt das es bedungen über einen inkonsistenten Datenstorage gibt, kann man so etwas bereinigen?

Es gab vor ein paar Tagen mal ein Problem mit dem Anlegen von neuem Datenstorage im vCenter, die bereitgestellte LUN wurde jedoch wieder gelöscht und auch vom Storage-Admin gelöscht. Könnte das evtl. damit zusammenhängen das ich den Host auch nicht mehr in Cluster bekomme?

Gruß
Christian

Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: inkonsistente Hostinfos bereinigen ?

Beitragvon JustMe » 17.02.2017, 10:32

Mittelbar ist das gut moeglich. Der ESXi ist ja schon ein wenig "bekannt" dafuer, dass sich die Verwaltungsdienste aufhaengen, wenn bekannte Datentraeger nicht mehr verfuegbar sind (APD/PDL usw. usf.).

Zum Entfernen der LUN wurden aber sicher die von VMware vorgegebenen Schritte durchgefuehrt?
How to unmount a LUN or detach a datastore device from ESXi hosts

Member
Beiträge: 169
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: inkonsistente Hostinfos bereinigen ?

Beitragvon Chrismvm » 17.02.2017, 11:15

die "zickige" LUN wurde, soweit mir bekannt, auf unmount gesetzt und dann per "Datenspeicher löschen" entfernt, taucht auch nicht mehr im vCenter auf.

Aber der Host zickt darauf wohl noch rum.

Member
Beiträge: 169
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: inkonsistente Hostinfos bereinigen ?

Beitragvon Chrismvm » 17.02.2017, 15:40

Hat sich durch den anderen Thread mit der ESX Problematik erledigt. Könnte gelöscht werden.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste