Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vcenter auf neuen Server umziehen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2017, 12:37

Vcenter auf neuen Server umziehen

Beitragvon Derfahnder » 04.02.2017, 15:08

Hallo zusammen,

Ich habe bei uns in der Firma die Aufgabe bekommen, das vCenter auf Version 6.0U2 zu heben.
Im Moment ist das vCenter ein Server 2008 R2 mit 5.1U1.

Ich habe probiert das bisherige vCenter upzudaten, was aber direkt beim Installer scheitert, der die SSL Zertifikate als nicht kompatibel moniert.

Ein Austausch der SSL Zertifikate scheitert am fehlenden SSO Master Passwort. Das Zertifikat vom vCenter habe ich gegen eins von unserer Microsoft CA ausgeststelltes getauscht.

Eine Neuinstallation von SSO und Und Webclient scheitert daran, dass sich hinterher der Inventory Service nicht repointen lässt.

Der hinzugezogene VMware Support sagt, wir sollen alles auf einem neuen Server installieren in der Version 5.1U1 mit der gleichen vCenter Datenbank und neuen Zertifikaten und dann updaten.


Jezt habe ich etwas im Lab getestet und bemerkt, dass man auch direkt 5.5U3 mit der bestehenden DB auf einem neuen Server installieren kann.
Das hätte meiner Meinung nach den Vorteil, dass ich dann das VCSA Migration Tool verwenden kann, um eine 6.0 U2 appliance zu erhalten.

Am meisten Sorge macht mir bei dem Schwenk das Backup und unser dvS haben.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Edit:
Es handelt sich bei der bisherigen Installation um einen Simple Install mit externer vCenter DB. Der Update Manager liegt auch auf dem vCenter mit sqlexpress DB. Die würde ich auch auf den externen SQL legen wollen.
Auf die 6.5 vcsa können wir leider nicht, da vom Backup Hersteller nicht freigegeben.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2017, 12:37

Re: Vcenter auf neuen Server umziehen

Beitragvon Derfahnder » 06.02.2017, 21:11

Habe heute das vCenter auf dem neuen Server mit der alten DB direkt mit 5.5 U3 installiert. Läuft zum Glück alles noch :)
Die Tage dann noch das Update auf die Appliance und die SSL Zertifikate tauschen.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast