Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM MAC Conflict während CommVault - backup

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

VM MAC Conflict während CommVault - backup

Beitragvon ohhmille » 18.01.2017, 12:20

Hallo

Wir haben seit ein paar Wochen, dass wir Nachts während des backups (CommVault SIMPANA) vereinzelt im Monitoring (ICINGA) die Meldung "VM MAC CONFLICT" bekommen!
Es sind immer unterschiedliche Maschinen!

Zur Umgebung
vCenter Server VCSA v 6.0 build 454 1948
7 x ESXi 5.5 - build 334 334 3
Ca. 75 VMs laufen aktuell

Woran kann es liegen?!
Hatte schon einen KB-Artikel dazu gelesen, https://kb.vmware.com/selfservice/micro ... Id=1024025 !
Allerdings geht es hier ja darum, das doppelte MAC Adressen vergeben werden, wenn eine VM erstellt wird. Nicht während des backups. Oder könnte das miteinander zu tun haben ?!?? :shock:

Danke und beste Grüße
Mille

King of the Hill
Beiträge: 12265
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM MAC Conflict während CommVault - backup

Beitragvon irix » 18.01.2017, 13:00

Dann wuerde ich erstmal den Alarm im vCenter deaktivieren und gucken ob die Meldungen verschwinden. Der Alarm kam mit dem vCenter 6.0.

Den Alarm kenne ich nur wenn die Backup Software auch Replikation von VMs mit macht oder evlt. noch eine andere Software, sei es vSphere Replikacation, im Einsatz ist. Solltest du das verneinen dann einfach mal deinen Backup Hersteller fragen.

Da wo wir vRanger/Veeam im Einsatz haben und die HotAdd/LAN Free/NBD verwenden gibts die Meldungen nicht.

Allerdings habe ich hier einen Exchange DAG mit Heartbeat Netzwork und da meldet mir das GuestOS von Zeit zu Zeit doppelte IP(MAC?).

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: VM MAC Conflict während CommVault - backup

Beitragvon ohhmille » 18.01.2017, 17:50

Tja, das ist halt gerade das große Problem. VMware sagt, die backup-software sei schuld! CommVault verweißt auf VMware! Großer Sport... :?

Na ja, hatte gehofft, dass das Problem irgendwie schonmal aufgetaucht sei! Aber dann werde ich den Check erstmal deaktivieren und dann hoffen, dass mal irgendein Support sich erbarmt ... :D

Danke, grüße und schönen Feierabend allerseits

Mille


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast