Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Tastaturproblem in der graifschen Konsole

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2010, 11:02

Tastaturproblem in der graifschen Konsole

Beitragvon drnicolas » 27.12.2015, 12:53

Ich habe aktuell mal einen vCenter-Server aufgesetzt und experimentiere gerade damit.

Jetzt fiel mir auf, daß in einer frisch aufgestzten VM, die ich versuche in der KKonsole zu bedienen, einiges nicht zu funktionieren scheint:
1. Ohne installierte VM Tools verschwindet der Mauszeiger, sobald man mi derselben in das Fenster der VM fährt.

2. Es scheint ein Problem mit der Tastatur zu geben. Ich kann mich z.B., nicht an der VM anmelden. Der "_" aber auch der Backslash "\" scheinen nicht zu funktionieren.

Ich habe bereits ein Posting gefunden wonach das Problem bekannt und ungelöst ! ist. Es scheint neben den bereits genannten Tasten auch alle Umlaute zu betreffen. Den Workaround habe ich aber nicht ganz verstanden.

Ist das wirklich ein ungelöstes Problem oder gibt es da einen Ausweg ?

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.12.2015, 12:57

Schau mal ob du mit dem alten vSphere Client besser hinkommst als mit dem WebClient.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2010, 11:02

Beitragvon drnicolas » 27.12.2015, 13:50

Ja, das kann ich bestätigen. Da funktioniert alles bestens

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.12.2015, 14:09

drnicolas hat geschrieben:Ja, das kann ich bestätigen. Da funktioniert alles bestens


Dann ist das der Workaround.

Die Console brauchts doch eh nur zum initialieren Aufsetzen einer VM oder Trouble Shooting. Wer ein vCenter sein eigen nennt sollte dann eh auf Templates sowie die OS Customization umsteigen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast