Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

einzelner User kann sich nicht mehr in vCenter einloggen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2014, 17:18

einzelner User kann sich nicht mehr in vCenter einloggen

Beitragvon Guy Inkognito » 27.11.2014, 18:18

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit einem einzelnen AD-User bei der Authentifizierung an einem vCenter.
Ich habe drei 5.X vCenter und mehrere ESX5.X Server, an denen man sich jeweils mit seinem AD-Account authentifiziert. Bei besagtem User funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr die Authentifizierung an einem vCenter ("Die Anmeldung kann aufgrund eines falschen Benutzernamens oder Kennworts nicht abgeschlossen werden"). Bei allen anderen vCentern oder ESX-Servern, an denen er zur Anmeldung berechtigt ist, funktioniert die Anmeldung jedoch mit diesem Kennwort. Umgekehrt können sich alle AD-User, die zur Anmeldung an besagtem vCenter berechtigt sind, sich dort problemlos anmelden.
Folgendes habe ich bereits probiert:

- Anmeldung mit betreffendem Usernamen von anderen Rechnern aus
- Anmeldung am Webinterface
- Kennwort des Users zurücksetzen
- vCenter neu starten

jeweils ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand einen Tipp, oder kennt gar das Problem? Ich habe keine Lust mehr, ständig für den User VMs zu starten oder zu stoppen ;)
Bevor ich es vergesse, laut dem betreffenden User tritt das Problem auf, seit er sein AD-Kennwort ändern musste. Ich habe trotzdem keine Idee mehr.

Danke im Voraus,
Christian

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 28.11.2014, 20:38

Hi,
check mal ob die SSO Verbindung zur AD im vCenter noch passt!

Gruß Peter

Member
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2014, 17:18

Beitragvon Guy Inkognito » 03.12.2014, 10:45

PeterDA hat geschrieben:Hi,
check mal ob die SSO Verbindung zur AD im vCenter noch passt!

Gruß Peter


Hallo Peter,

offen gestanden weiß ich nicht, wie genau ich das machen soll. Ich finde weder in der Server Appliance, noch im vSphere CLient einen entsprechenden Punkt. Google hat mir jetzt auch nicht wirklich geholfen. In diesem Fall handelt es sich um ein 5.0er vCenter, Ich konnte einen "SSO-Test" erst ab der Version 5.1 finden:
http://www.virten.net/2013/04/sso-simpl ... -and-vcsa/

Vielleicht sollte ich einfach mal das vCenter auf 5.5 hochziehen.

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 03.12.2014, 12:25

Ah sorry mir war nicht klar, dass es eine 5.0 Umgebung ist. Das tolle SSO ist mit 5.1 gekommen. Hast du eine vCenter Windows Installation oder die VSCA im Einsatz?

Gruß Peter

Member
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2014, 17:18

Beitragvon Guy Inkognito » 03.12.2014, 19:04

Es ist eine VCSA im Einsatz.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste