Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Login nicht mehr möglich bei vCenter

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2014, 14:25

Login nicht mehr möglich bei vCenter

Beitragvon SUPERSPORT » 25.11.2014, 15:02

Hallo,

wir setzen VMware vCenter Server Appliance Version 5.5 of VC running on SLES 11 ein.

Aktuell können wir uns im Webfrontend nicht mehr mit dem bekannten Login anmelden, wohl weil die 90 Tage Passwortgültigkeit zugeschlagen hat.

Wenn wir uns dann direkt an der Konsole anmelden, werden wir aufgefordert, das Passwort zu ändern, was auch problemlos funktioniert. Nur leider können wir uns dann weder mit dem alten, noch dem neuen Passwort mehr anmelden. Auch die Verwaltung über den vSphere Client funktioniert dann nicht mehr.

Wir haben jetzt wieder das Backup zurückgespielt, welches vor der Passwortänderung gemacht wurde. Es funktioniert aktuell also alles, bis auf die Web-Anmeldung direkt an der Appliance über Port 5480.

Hat jemand freundlicherweise einen Tipp für uns?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Brandenburg

Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 25.11.2014, 15:51

Ich erlaube mir mal ein froehliches "Willkommen"...

...aber verbunden mit einem Ratschlag ;-) :

Statt "kann mich nicht anmelden" und "alles geht ausser" sind die tatsaechlichen Fehlermeldungen meist zielfuehrender.

Wegen der Passwort-Problematik koennte es hilfreich sein, mal die fuer das Passwort verwendeten Buchstaben und Zeichen dahingehend zu kontrollieren, ob die auf einer US-Englischen Tastatur eventuell woanders liegen als auf einer deutschen. Die "Konsole" laeuft i.A. auf einer Englischen Tastatureinstellung, und wenn man da die Tasten einer Tastatur mit deutschem Layout drueckt, bedeutet das, dass danach die Webanmeldung im Browser, der dann die deutsche Tastatur verwendet, fehlschlaegt.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2014, 14:25

Beitragvon SUPERSPORT » 26.11.2014, 08:34

Hallo JustMe,

Recht hast Du natürlich.

Die Fehlermeldung lautet: "Unable to authenticate user. Please try again." und die Benutzername uns Passwort sind die Standardwerte von VMware also "root / vmware".

Das hatten wir nicht geändert und damit funktionierte seinerzeit der Login auch noch.

Es scheint eine Einstellung zu geben, nach welcher Passwörter nach 90 Tagen ablaufen. Diese hat vermutlich zugeschlagen und wir kommen nicht mehr hinein.

Vielen Dank im Voraus.

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.11.2014, 08:44

Eine VCSA kommt mit 2 Accounts daher und beide haben ein Ablaufdatum wenn man nichts weiter macht. Es gibt den "root" sowie den "adminstrator@vsphere.local" und beide sind auch im vC berechtigt. Da es fuer fast jede Appliance oder auch VMware User wo die Passwoerter verlustig gehen koennen oder man sich ausgesperrt hat einen passenden KB gibt wie man wieder Zugang erhaelt, wuerde ich sagen guck doch da erstmal nach.

Fuer einen expired root der VCSA ist das
http://kb.vmware.com/kb/2069041

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste