Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wartungsarbeiten - HA Ausschalten?!

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Wartungsarbeiten - HA Ausschalten?!

Beitragvon ohhmille » 19.09.2014, 14:31

Hallo

Am Wochenende haben wir Wartungsarbeiten im Serverraum. Dazu fahren wir mehrere Stunden unsere komplette Virtualisierung runter. Betrifft 7 HOSTs / alle VMS / vCenter-Server.

Beim letzten mal hatten beim Neustart der Systeme alle VMs auf einem HOST! Müssen wir in der CLUSTER-Config das HA abschalten, bevor wir alles herunterfahren?

Grüße
Mille

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 19.09.2014, 15:33

Nein, HA muss man nicht ausschalten. Wenn man Wartungsarbeiten am Netzwerk macht, dann kann es sinnvoll sein HA temporär zu deaktivieren (Host Monitoring deaktivieren).

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 19.09.2014, 16:22

OK. Dann will ich mal hoffen, dass es uns nicht wieder passiert.
Notfalls schieben wir die VMs vor dem Start wieder auf die jeweiligen HOST´s.

Danke und schönes Wochenende
Mille

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 19.09.2014, 18:54

Die Registrierung der VMs auf den Hosts bleibt erhalten. Ich weiß natürlich nicht, was ihr beim letzten Mal gemacht habt, aber ein normales und nachvollziehbares Verhalten war das in meinen Augen nicht.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3135
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 20.09.2014, 11:16

Hört sich für mich so an als wenn ihr die VMs heruntergefahren habt und dann die Hosts in den Wartungsmassnahmen gestellt habt. Wenn Mann dann ein Ent. Lizenz hat werden die VMs auf die restlichen verschoben. Das führt dann dazu dass alles auf einem Host landet.


Gruß Peter


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste