Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server 2012R2 Template ausrollen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: Dayworker, continuum, irix

Member
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2010, 13:00

Server 2012R2 Template ausrollen

Beitragvon mathschut » 21.07.2014, 10:30

Hallo,

ich habe ein Windows Server 2012 R2 Template gebaut. Leider werden beim ausrollen einer VM aus dem Template die Änderungen nicht übernommen. Was mache ich oder VMware falsch?

Profi
Beiträge: 778
Registriert: 17.10.2007, 14:01
Wohnort: Meppen

Beitragvon mister-man » 21.07.2014, 11:12

Hallo mathschut,

kannst du mal genauer beschreiben, was nicht übernommen wird und wie genau du das Template ausrollst?

Gruß
Peter

Member
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2010, 13:00

Beitragvon mathschut » 21.07.2014, 11:20

Der Name und IP wird nicht geändert. Genauso wird auch die SSD nicht geändert. Ich rolle das Template über den VMware Webclient aus...also VM aus Vorlage bereitstellen.

King of the Hill
Beiträge: 12780
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.07.2014, 12:18

Kannst du sagen ob die VMware Customization jemals starten? Sprich:
- Rebootet die VM erstmalig nach dem Anschalten?
- Sieht man beim 2. Start - VMware Customization in progress - als Meldung ?


Ich habe aktuell das Problem das meine 2012R2 auch nicht so auf Anhieb wollen. Wenn ich mich einlogge und in die Scheduled Tasks gucke sehen ich die VMware Aufgaben. Diese starte ich dann und jetzt erst laeuft das Sysprep an. Ich schiebe die Schuld auf das etwas aeltere vCenter 5.1.0 hier.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 21.07.2014, 18:38

Ich habe gerade mit einem System zu tun welches unter 5.1U1 läuft und nicht so ohne weiteres aktualisiert werden kann.

Die 2012R2 Deployments funktionieren. Ich hab da ein PowerCLI Skript das liest eine CSV ein mit den Parametern (Template, Basis OS Customisation Spec mit Domain Join Account, Portgroup, Datastore...blabla) und deployed dann die VMs vom Template. Dauert manchmal nen Moment bis der Anpassungstask losläuft aber er läuft los. Jedenfalls bi den letzten 31 VMs wo ich zugeguckt habe.

Der initiale Fehler war daß das Template schon gesysprepped war (sysprep, OOBE, generalize, shutdown oder sowas) und dann der VMware sysprep nicht läuft.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast