Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esx 5.5 vCenter Rolle Hauptbenutzer-Recht für OVF/OVA Export

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2014, 15:16

esx 5.5 vCenter Rolle Hauptbenutzer-Recht für OVF/OVA Export

Beitragvon konraddi » 07.04.2014, 15:55

Hallo zusammen,

wir haben eine ESXi 5.5 Umgebung (Essentials Plus). mit dabei das vcenter. Bisher hatten wir jeden "Normal"-benutzer zur Rolle "Administratoren" hinzugefügt. Inzwischen ist das aber nicht mehr praktikabel, und wir haben diese Benutzer stattdessen auf die Rolle "Hauptbenutzer" berechtigt.

Jetzt die Frage:

Die Rolle "Hauptbenutzer" erlaubt standardmäßig keinen OVF/OVA Export einer (ausgeschaltenen) VM. Man kann die Rechte editieren, aber ich finde einfach nicht das für den OVF/OVA Export benötigte Recht.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, welches Recht man hinzunehmen muss damit die Rolle Hauptbenutzer OVF/OVA Exporte durchführen kann?

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Konrad

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 07.04.2014, 16:01

Du kannst dir Rolle einfach klonen und das benötigte Recht hinzufügen. Gibt der geklonten Rolle das Recht "vApp > Export" und weise dem gewünschten Benutzer die Rolle zu.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste