Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Operations Manager ohne DRS

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2010, 16:34

vCenter Operations Manager ohne DRS

Beitragvon LIFEKID » 30.01.2014, 14:54

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neu vSphere 5.5 Umgebung mit vCenter und darin ein Cluster mit 4 Host's.
Lizenz ist: VMware vSphere with Operations Management 5.5 Standard

Jetzt bin ich bei der Installation vom Operations Management über das DRS-Problem gestolpert.

Habe dann gemäß diesem Artikel:

http://kb.vmware.com/kb/2013695

Eine VM aus dem Cluster genommen, darauf dann installiert und feste IP's vergeben.
Nach dem wieder hinzufügen zum Cluster war dann auch wie beschrieben der "vApp Container" weg aber die beiden VM's noch da und deren Managementoberflächen auch erreichbar.
Auch vCenter Operations Manager ist über das vCenter aufrufbar.
Ich habe allerdings nicht wie im Handbuch beschrieben unter Rollen das Recht "vCenter Operations Admin" noch "vCenter Operations-Benutzer". Soll heißen es steht nicht zur Auswahl.

In der Operations Manager Konsole habe ich unter Konfiguration (oben rechts) auch nur die Default Policy und kann diese bearbeiten, aber keine neuen Policys erstellen.

Wie erhalte ich die fehlenden Rechte?

Oder fehlt noch was grundsätzliches? Hab nach dem englischen manual gearbeitet....

Grüße
Mike

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.01.2014, 16:47

Ich habe diese Privilegies unter Global->vCenter Operations Manger Admin | User beim Editieren einer Rolle.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2010, 16:34

Beitragvon LIFEKID » 30.01.2014, 21:39

Mmmmh im vSphere Client steht unter Global folgendes:

XXX privilege Global.com.vmware.vcops.label not found XXX
XXX privilege Global.com.vmware.vcopsAdmin.label not found XXX

Im vSphere web Client:

privilege Global.com.vmware.vcops.label
privilege Global.com.vmware.vcopsAdmin.label

Beide Rechte waren schon für Administratoren als aktiv markiert.

Was ist hier noch falsch? Ich kann keine Policys erstellen.

Member
Beiträge: 60
Registriert: 08.02.2010, 16:34

Beitragvon LIFEKID » 31.01.2014, 10:50

Die Lizenz war das Problem...
Stand auch nach 48h immer noch auf Foundation.

In der Konsole dann abhilfe geschaffen:
admin@firstvm-external:~> less /usr/lib/vmware-vcops/user/conf/lic_audit.log
admin@firstvm-external:~> vcops-admin license update
License cache has been updated

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 24.04.2014, 09:29

Hallo zusammen,

ich habe mir die Appliance vCOPS heruntergeladen und wollte sie nun in unserem Cluster ohne DRS. Beim bereitstellen der Vorlage bekomme ich dann die Meldung das die vApp wegen DRS nicht bereitgestellt werden kann.

In einem Handbuch habe ich dann folgendes gefunden:"...If the ESX host is part of a cluster, enable DRS in the cluster. If an ESX host belongs to a non-DRS
cluster, all resource pool functionality is disabled."

Wie ist das nun zuverstehen? Muss ich wirklich DRS aktivieren? Oder wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Rolf

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.04.2014, 09:38

Moin Rolf,
achja.... das liebe vCOPs. Man merkt das schnelle Downsizing an fuer das Produkt.

Wenn du DRS lizenziert hast dann mach es fuer die Installation kurz an weil das vCOP als vAPP daher kommt und dies ist auch ein Ressource Pool. Letzteres hat man nur bei akt. DRS ODER aber auf ESXi Standalone Hosts. Klingt komischt, ist aber so.

Wenn du also kein DRS hast oder willst must du temporaer einen Host aus dem Cluster herausloesen (nicht aus dem vCenter!) und dort die vCOP deployen. Wenn mal gestartet und fertig eingerichtet kann man die VMs aus der vAPP herausloesen und wieder mit in den Cluster nehmen.

Da ich heute Home Office habe und nicht ganz ausgelastet bin ruf mich mal an und wenn du magst installieren wir es gemeinsam.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 24.04.2014, 10:11

Hallo Joerg,

erst mal danke für die Antwort und Hilfestellung. Hast eine PN.

Da es unsere Produktivumgebung ist und wir kein DRS einsetzen wollen, muss ich es wohl kurz aktivieren. :-(
Lizenz technisch sollten wir das haben, Enterprise Lizenz.

Viele Grüße

Rolf

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 24.04.2014, 15:26

So, dank Joerg ist das vCOPs eingerichtet. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Rolf


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste