Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Cluster Alarm bei Host-Ausfall

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2008, 20:41

Cluster Alarm bei Host-Ausfall

Beitragvon v1n2 » 22.01.2014, 11:20

Hallo,
wir planen gerade ein Cluster unter ESXi 5.0U3 mit ca. 15 Hosts.
Auf diesen 15 Host laufen jeweils 30 VMs auf lokalen Platten.
Es handelt sich dabei um 450 geclonte kleine VMs die Konvertierungen durchführen.

Nun benötige ich einen Alarm auf Clusterebene, der mir eine Mail schickt, sobald z.B. 4 der 15 Hosts nicht mehr verfügbar sind..

In den HA Einstellungen des Cluster kann ich ja z.b. bei Vom Cluster tolerierte Hostfehler auf 3 setzen.
Welcher Alarm hilft mir nun weiter..? Als Alarmtyp habe ich Cluster gewählt..

Welches Ereignis ist das richtige..? vSphere HA-Failoverressourcen reichen nicht aus? Hostressource überlastet? was würde dort bei den erweiterten Bedingungen erwartet..?

Gruß
Thorsten

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.01.2014, 12:10

VMware HA und VMs auf Localstorage?

Also bei einem 5.1 haette diese VMs den Status "unprotected" und dann die Frage in welche Kalkulation sie einfliessen.

Zur eigentlichen Frage wuerde ich vermuten das "vSphere HA-Failoverressourcen" passend klinkt und es einfach mal ausprobieren. Failover Hosts hochsetzen und mal versuchen eine VM zu erstellen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast