Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vcsa mit vdr wiederherstellen klappt nicht

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011, 20:01

vcsa mit vdr wiederherstellen klappt nicht

Beitragvon db2flasher » 21.12.2013, 11:12

Hallo
Wollte gestern meine VCSA von 5.0 auf 5.5 "updaten" wie in der VMWare Knowledge Base beschrieben: Upgrading vCenter Server Appliance 5.0.x/5.1 to 5.5 (2058441)
Das hat leider nicht geklappt. Nun dachte ich kein Problem und schieb über VDR die Sicherung wieder zurück von der "alten" Appliance.
Das funktioniert allerdings nur bis zu den Punkt wo die Rücksicherung startet. Danach kommt folgende Fehlermeldung:

Der Zugriff auf die Ressourceneinstellungen auf dem Host ist
auf den verwaltenden Server '172.16.2.221' beschränkt.

Wobei die IP jene von meiner jetzt nicht mehr funktionierenden vcsa ist.
Nun meine Frage: Wie kann ich diese "Beschränkung" aufheben damit die
Rücksicherung klappt ?

Meine Umgebung : 2 ESXi 5.0 Hosts die zu einem Cluster verbunden sind.

King of the Hill
Beiträge: 13079
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.12.2013, 12:25

Wenn es irgendwie klappen soll und VDR/VDP meines Wissens an ein vCenter gebunden ist, würde ich die VDR/VDP-Appliance auf einen separaten Host starten und mich dahin direkt per SSH verbinden. Dann solltest du die vCSA auch irgendwo darauf finden und zurückspielen können.

Das hakelige VDR wurde aber bereits bei vSphere5.0 durch VDP komplett ersetzt und VMware hatte erst mit 5.1 endlich auch ein Tool fertig, damit man seine VDR- in eine VDP-konforme Sicherung migrieren konnte und nicht bei Null anfangen mußte. Dein Restore könnte also schon aus diesem Grund scheitern.

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 21.12.2013, 16:31

Der Rückweg dürfte dir verbaut sein. 172.16.2.221 ist dein neues vCenter gewesen? VDR läuft mit vCenter > 5.0 nicht mehr, insofern dürfte, wenn dein 5.0er vCenter nicht mehr läuft, problematisch werden.

King of the Hill
Beiträge: 13079
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.12.2013, 18:38

Wenn VDR keine Sicherung derart anlegt, daß man diese aus der Appliance direkt 1:1 rauskopieren kann, sehe ich jetzt eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Installiere eine neue vCSA, verheirate die mit der vorhandenen VDR-Appliance (ggf Importieren der VDR-DB) und spiele dann die vCSA auf einen anderen Host zurück.

Falls das geklappt hat, solltest du schnellstens auf VDP migrieren.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste