Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI Webinterface

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2012, 07:22

ESXI Webinterface

Beitragvon lalanunu » 13.11.2013, 16:33

Hallo,

soweit ich weiß kann man den ESXI Host genauso per Webinterface ansprechen wie das vCenter ansich. Sieht dann so aus wie ein abgespecktes vCenter.

Dachte immer das geht so: https://ipvomesxihost:444 nur leider findet der dann bei mir nichts. Habe ich mich im Port geirrt? Weil das vor ein paar Wochen noch funktioniert hat.

MfG

King of the Hill
Beiträge: 13079
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.11.2013, 02:47

Das Webinterface ist ein Feature des vCenters und somit nur bei den Bezahlversionen enthalten.

Member
Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2012, 07:22

Beitragvon lalanunu » 14.11.2013, 09:53

Ja das Webinterface vom vCenter funktioniert auch einwandfrei. Doch gibt es auch ein Webinterface für den ESXI Host Server ansich, wo man auch auswählen kann welcher VM gestartet oder beendet werden sollen.

Member
Beiträge: 459
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 14.11.2013, 10:39

lalanunu hat geschrieben:... Doch gibt es auch ein Webinterface für den ESXI Host Server ansich, wo man auch auswählen kann welcher VM gestartet oder beendet werden sollen.


Ich kenne keines. Du kannst Dich nur mit dem vSphere Client direkt gegen den ESX Host verbinden.

Ein Webclient gibt es für das Storage:
"...Web-Based Datastore Browser
Use your web browser to find and download files (for example, virtual machine and virtual disk files).

Browse datastores in this host's inventory
Web-Based Datastore Browser
Use your web browser to find and download files (for example, virtual machine and virtual disk files)...."

Browse datastores in this host's inventory

King of the Hill
Beiträge: 13079
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.11.2013, 12:24

Der ESX hatte wohl so ein Webinterface, aber mit ESXi ist das Geschichte.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast