Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter PowerCLI starte VM mit persitendID

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2013, 16:37

vCenter PowerCLI starte VM mit persitendID

Beitragvon akochgk » 21.10.2013, 16:44

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mit PowerCLI eine VM anhand Ihrer persitendID zu starten..denn starten via -Name ist üngünstig wenn 2 VM's mit dem gleichen Namen existieren.
Hat jemand da einen tip für mich?

King of the Hill
Beiträge: 12807
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.10.2013, 16:48

VMs mit gleichen Namen ist aber unschoen und nur erklaerbar wenn diese auf den ESXi Hosts erstellt werden und dann im vCenter unterhalb von verschiedenen Objekten verwalten werden.

Das ist etwas was man nicht moechte.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2013, 16:37

Beitragvon akochgk » 21.10.2013, 16:54

genau...aber in unterschiedlichen Datacentern könne ja VM's mit dem gleichen namen liegen...jede VM hat aber ein eindeutiges Merkmal "persistendId"
Ich hab es gerade mit Namen probiert und da gehen beide VM's auch an... das ist nicht das was ich brauche

King of the Hill
Beiträge: 12807
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 21.10.2013, 17:00

Wenn aber PowerON einzig und allein den Namen als Filter zu laesst dann wird es irgendwie kniffelig.

Wenn du die VM lokalisiert hast dann weist du auch in welchem vCenter sie ist und kannst dorthin connecten und dann sprich Powershell auch nur diese eine an.

Kann PowerCLI ueberhabt mit mehreren vCenter gleichzeitig? Wir haben zwar mal den Linkmode aktiv genutzt aber so bewusst hab ich immer nur mit einem vC gesprochen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2013, 16:37

Beitragvon akochgk » 21.10.2013, 17:04

die 2 gleichen namen liegen auf unterschiedlichen Datacentern (nicht vcentern)

Verwendungszweck:
*Ich erstelle mittels powercli ein txt file von allen Maschinen die an sind
*dann fahre ich _alles_ herunter (geplanter Stromausfall)
*wenn dann der vcenter wieder läuft möchte ich nur die Maschinen einschalten die vorher angeschaltet waren

Member
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2013, 16:37

Beitragvon akochgk » 21.10.2013, 18:42

GELÖST

so gehts.....

Code: Alles auswählen

start-vm -vm (get-vm -Id <persistendId>) -RunAsync
[/code]


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste