Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter 5.1 auf SQL Express Datenbank voll

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

vCenter 5.1 auf SQL Express Datenbank voll

Beitragvon brave_snoopy » 14.10.2013, 09:23

Hallo,

wir haben hier en Test vCenter mit einem SQL Express laufen. Dort sind 3 -5 Hosts hinzugefügt. Mal einer raus, dann wieder ein neuer rein. Die Statistik Ebene steht auf 1.

In der Umgebung sind vlt. 10 virtuelle Maschinen vorhanden. Allerdings ist vShield mit aktiv.

Nun ist die SQL Datenbank kurz vor der 10 GB Limit Grenze.

Frage 1: Wie bekomm ich die DB wieder kleiner
Frage 2: Wieso wird die Datenbank überhaupt so groß? Die Installation ist noch nicht mal ein Jahr alt.
Frage 3: Was kann ich dagegen im Vorfeld tun?


Vielen Dank.

King of the Hill
Beiträge: 12266
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.10.2013, 09:43

lass dir im sqlstudio anzeigen welche tabelle wie gross ist. dann kann man sagen was zutun ist.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13079
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.10.2013, 10:28

zu1)
Da sich dazu auch mehrere KB-Einträge finden lassen, kann das nur bedeuten, daß es doch nicht so einfach ist, wie es die Einträge sugerieren.

zu2)
Vermutlich zeichnet die DB euer komplettes Performancemonitoring (Statistiken, Ereignisse und Aufgaben des vCenters) auf und wenn ein regelmäßiges Kommen-und-Gehen von VMs stattfindet, sammeln sich innerhalb kürzester Zeit dann völlig unwichtige Daten in der DB an.

zu3)
Soweit mir bekannt ist, kann man das Monitoring auch auf einen kürzeren Zeitraum einstellen oder zumindest die Plattennutzung der "vCenter Server Appliance DB" überwachen.

King of the Hill
Beiträge: 12266
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.10.2013, 10:34

Rentensionpolicy fuer Tasks, Events auf 90 tage
DB Shrinking

Frueher war die Verarbeitung der Hist-Stats ein problem. aber mit 5.1 weniger.



Aber ohne genaue Daten keine Hilfe.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 14.10.2013, 13:24

Hallo irix,

also ich hab hunderte von STAT Tabellen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie groß die einzelnen sind. Oder hättest du das passende SQL Statement dafür?

Das vCenter ist bzgl. Statistiken auf Standardeinstellungen wie nach dem Setup.

Die Datenbank lässt sich nicht shrinken. Es gibt keinen freien Speicherplatz innerhalb der DB.

Welche Infos brauchst du noch?

King of the Hill
Beiträge: 12266
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.10.2013, 14:07

Hab das SQL in der Firma, komme ber von hier nicht dran. Sollre sich aber auch googlen lassen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 14.10.2013, 14:21

hab selbst mal geschaut. Das SQL Statement was ich zu erst gefunden hatte war mir etwas suspekt.

Also ca. 5 GB hat die VPX_Event_Arg

Mh spannende Frage warum die nun so arg groß ist.

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 14.10.2013, 14:29

habs schon gefunden.

Hab die Parameter eventMaxAge nun auf 30 und true gesetzt und die stored prozedure gestartet.


Wenn die Parameter nun aktiv sind, macht das vCenter diese Bereinigung in Zukunft automatisch?

King of the Hill
Beiträge: 12266
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.10.2013, 14:37

kannst du die db nun shrinken?

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Beitragvon brave_snoopy » 14.10.2013, 14:44

Die prozedur läuft noch. Aber ich sehe, dass die Größe der Tabelle abnimmt. Langsam aber stetig.

Danke.

Gibt es noch andere Optimierungen ,die man konfigurieren sollte, damit die Datenbank nicht so groß wird?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 15.10.2013, 21:43

Du kannst einen Wartungsplan erstellen, der das regelmäßig macht. Sinnvoll ist es in diesem Fall auch eine Indexoptimung durchzuführen.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12266
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 15.10.2013, 21:45

PeterDA hat geschrieben:Du kannst einen Wartungsplan erstellen, der das regelmäßig macht. Sinnvoll ist es in diesem Fall auch eine Indexoptimung durchzuführen.

Gruß Peter


Mit der SQL Express duerfte das aber eine Herausforderung werden.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 15.10.2013, 21:53

Hi Joerg,
okay da geht das nicht per Studio aber per Script ;o)

Gruß Peter


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast