Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ein einzelner ESXi Host hat keine Verbindung zu vCenter?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2009, 11:18

Ein einzelner ESXi Host hat keine Verbindung zu vCenter?

Beitragvon randyh » 23.09.2013, 18:02

Hi


ich habe einen einzelnen esxi 5.1 host, der die Verbindung zum vCenter Server verloren hat.

Auf diesem Host laufen auch noch mehrere Maschinen.

Ich komme ganz normal mit dem vSphere Client oder SSH auf den Host drauf.
Wenn ich die unten angeführten Befehle für den Management Dienst Neustart durchführe - bleiben meine laufenden VMs online? Oder bekomme ich da ein
Problem?

Da er ja den vCenter Server nicht mehr erkennt (ssl fehler....) kann die die VMs auch mal nicht so eben kurz per VMotion auf einen anderen Host verschieben :(


From Local Console or SSH:
1.Log in to SSH or Local console as root.
2.Run these commands:

/etc/init.d/hostd restart
/etc/init.d/vpxa restart


3.Alternatively, to restart all management agents on the host, run the following command:

services.sh restart


Besten dank für die Info!

viele Grüße

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 23.09.2013, 18:10

Die Management Agents kann man auch vom DCUI neu starten.

http://kb.vmware.com/kb/1003490

VMs bleiben laufen.

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.09.2013, 18:21

Ich bilde mit ein das der einzig Dokumentierte Weg ist die Management Dienste neu zustarten der ist in der DCUI da auf den Knopf zudruecken und nicht irgendwelche Init.d Scripte auszufuehren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2009, 11:18

Beitragvon randyh » 23.09.2013, 23:38

danke!

Ich habe es jetzt über ssh + dort dcui - gemacht.

Jedoch hat mein esxi auch nach dem Neustart der Dienste noch keine Verbindung zum vCenter :(

SSL Fingerprint..... na toll

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.09.2013, 23:46

Dann logge dich in die VMs ein und fahre sie herunter und reboote den Host.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.09.2013, 23:47

Was genau passiert und steht denn in den Logs wenn du "Reconnect" machst?

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast