Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

entfernter Host trennt sich aus vCenter

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 11:01

entfernter Host trennt sich aus vCenter

Beitragvon AndreasB » 28.08.2013, 16:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit vier ESX Hosts die sich ständig aus dem vCenter trennen.
Von den Hosts steht einer in den USA (ESXi5.1), einer Brasilien (ESX4.0) und zwei sind in Asien verteilt (ESXi5.1).
Manchmal bleibt die Verbindung für ca 5 Minuten stehen, ein anderes mal wird sie bereits nach ein paar sekunden getrennt.
Verbinde ich mich direkt mit dem vSphere Client auf den Host habe ich keine Probleme.
Momentan tippe ich als Ursache auf die hohen Latenzzeiten; 120 - 300 ms.
Gibt es ein Log wo ich den Grund für die Trennung sehen kann?

Bin für jede Hilfe Dankbar
Andreas

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.08.2013, 17:02

Wir haben Hosts in Jarkarta und da trennt sich nix.

Trennen sie sich garantiert immer oder nur ab und zu? Wenn ersteres dann fehlen Ports in der FW und wenn zweitens...hmmm.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 28.08.2013, 18:52

Die ESXe senden Heartbeat Pakete ans vCenter. Kommen die nicht an fliegen sie nach ca 1 Min raus. Blockt da ne Firewall ?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 11:01

Beitragvon AndreasB » 29.08.2013, 07:42

Hallo,
das mit der Firewall lass ich den Kollegen mal prüfen..
Wurde das mit den Heartbeats nicht erst bei Esxi5 eingeführt? Der eine Host ist noch ein 4er.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 11:01

Beitragvon AndreasB » 29.08.2013, 09:02

Jepp,
lag an der Firewall!
Port 902 war noch gesperrt.
Da die Verbindung immer kurzzeitig funktioniert hat, hatte ich die nicht in Verdacht.
Vielen Dank

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.08.2013, 19:37

Das liegt daran das er Erstkontakt ueber 22 geht und dann die Agents gestartet werden. Bleibt deren Anwort aus so fliegt der Host wieder weg. Das ganze so nach 2 Minuten.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste