Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vollzugriff nur auf bestimmte Bereiche?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Vollzugriff nur auf bestimmte Bereiche?

Beitragvon Gad » 19.07.2013, 13:17

Hallo,

Ich würde gerne einem Benutzer die Rechte geben dass er selbstständig VMs anlegen/ändern/löschen darf, allerdings sollte er nur auf bestimmte VMs (alle unter einem Ordner) und auch nur auf einen Datastore, ein bestimmtes Netzwerk Zugriff haben.

Ist das mit der normalen Rechtevergabe möglich und weiß evtl. jemand wo ich welche Rechte setzen müsste damit es funktioniert oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

ESX Version ist 5.1 (Enterprise)

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 19.07.2013, 14:05

Wir haben hier eine Rolle "Deployment" erstellt zu 4.x Zeiten. Aber ich kann nicht sagen ob alle Rechte unter 5.1 noch so passen.

- Rechte auf einen Ordner zulegen ist X-Fach sinniger als auf die Objekte sprich VMs.
- Datastore und Portgruppen nehmen auch Rechte auf aber soweit haben wir es nicht getrieben

Gruss
Joerg

PS: Endlich auch mal jemand aus Wuerzburg! :)

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 20.07.2013, 07:38

funktioniert soweit, das einzige was etwas gedauert hat bis ich wusste welches Recht fehlt ist das Rechte der VM einen Resourcepool zuzuweisen "Resource -> Assign virtual machine to resource pool"

Jetzt muss ich nur noch alles mögliche testen dass er nicht zu viele Rechte hat und dann funktioniert das.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste