Seite 1 von 1

VCenter den Nutzern verbieten auf andere VM´s zuzugreifen

Verfasst: 04.04.2013, 23:39
von Gruebch3n
Hallo Liebe VMware Spezialisten^^,

Ich baue gerade für meinen Fachinformatiker eine virtuelle Testumgebung mit VMware auf als Projektarbeit ....will nun den Nutzern die ich beim VCenter hinzugefügt habe die Berechtigung Ersteller-Besitzer Recht ohne andere Zugriffe von weiteren Usern geben.

Nur finde ich die nirgendwo?
Oder gibts dafür einen Befehl? Bin in keine Domäne eingebunden, von daher weiss ich nicht wie ich das machen kann.

Vorschläge?
Wäre sehr Dankbar!!
MFG :)

Verfasst: 05.04.2013, 07:01
von mbreidenbach
1. Rolle mit gewünschten/benötigten Rechten definieren
2. Auf dem Objekt auf dem Rechte zugeordnet werden sollen den Benutzerobjekten diese Rolle zuweisen

Direkt zugewiesene Rechte überschreiben vererbte Rechte.

Verfasst: 05.04.2013, 14:11
von Gruebch3n
Mit den Rollen erstellen das weiss ich , habe ich auch versucht und mich durchgeklickt.....aber es gibt da kein recht welches den Benutzern das Besitzer-Ersteller recht zuweisen kann.

Deshalb ja meine Frage, übersehe ich vielleicht was? oder gibt es das einfach bei den Rechten nicht? :?: :(

Verfasst: 05.04.2013, 19:00
von mbreidenbach
'Besitzer-Ersteller' gibts nicht da eine VM keinen 'Owner' hat. Es gibt aber getrennte Rechte zum Benutzen und Erstellen virtueller Maschinen.