Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Meldungen in vSphere 5.1b Webclient Ereigniskonsole

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2007, 08:38

Meldungen in vSphere 5.1b Webclient Ereigniskonsole

Beitragvon andwo » 03.04.2013, 12:23

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Farm mit vSphere 5.1b installiert. Soweit funktionieren alle bisherigen Funktionen die wir in der alten 4er Farm auch nutzten.
In der Webclient Ereigniskonsole sehe ich jedoch genau 6 mal pro Minute die Meldung:
"Anmeldung von Administrator@IP-Adresse-des-vCenter-Servers nicht möglich", Typ Fehler, Benutzer Administrator"
Ich habe keine Ahnung woher die Meldung kommt! Hat jemand eine Idee?
Momentan bin ich der einzige der an der Farm bastelt, habe jedoch zum Webclient immer noch vSphere Client offen.

Was braucht ihr noch an Informationen?
vCenter ist als VM in der Farm installiert. W2k8 R2, SSO, Inventory, vCenter und VUM alles auf der einen Maschine. vMotion, HA, DRS und EVC sind konfiguriert...
Datenbank liegt auf einem anderen MS SQL 2005 Sp4 Server.

Danke schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Tips :grin:
schöne Grüße
Andre

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.04.2013, 12:39

Evtl. gibts noch andere Komponenten aus der Vergangenheit welche frueher den Administrator Account verwendet haben?
- VUM
- vCOPs
- Backup
- Monitoring
- usw.

Bei Upgrade/Installation ist aber der "Administrator" nicht mehr berechtigt oder aber hat ein anderes Passwort.

Ein guter Rat.... erstelle sprechende Accounts fuer den ganzen Kram damit genau sowas einfacher aufloesbar ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2007, 08:38

Beitragvon andwo » 03.04.2013, 12:58

Hm... Backup und Monitoring evtl. weil wir für die ESXér die IP-Adressen übernommen haben. Ansonsten ist das eine komplett neue Installation incl. vCenter mit neuer IP noch ohne Backup.
Der Administrator kommt ja auch mit dem @vCenterServerIP...

Wenn es der VUM sein sollte, der ja auch auf dem vCenter server installiert ist, wo/wie stelle ich den Account dafür ein?

schöne Grüße
Andre

Member
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2007, 08:38

Beitragvon andwo » 10.04.2013, 17:22

Um euch noch die Lösung zu sagen:
Bei uns kann sich der lokale Administrator des vCenter Servers nicht mehr am vCenter anmelden. Der Grund ist bisher unbekannt. SSO Anmeldung mit Domänen Benutzern geht aber...
Die installierte NetApp Virtual Storage Console war aber mit ebendiesem Lokalen Administrator registriert. Sie fiel natürlich dann bei der Authentifizierung auf die Nase und produzierte diese Meldungen.
Ich habe über https://localhost:8143/Register.html die Netapp Konsole noch einmal mit einem Domänen Admin Account registriert. Seitdem ist alles gut und schön!

schöne Grüße und besten Dank noch einmal
Andre

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 10.04.2013, 18:41

andwo hat geschrieben:Bei uns kann sich der lokale Administrator des vCenter Servers nicht mehr am vCenter anmelden.


Wie wurde SSO konfiguriert ? Bei 'basic' kann man lokale Accounts verwenden, bei 'erster Server von mehreren' (oder wie das da genau heißt) geht das natürlich nicht (von welchem der mehreren Server soll der denn dann die lokalen Accounts nehmen... SSO läuft ja ggf gar nicht auf dem vCenter Server).

Aber ich bin damit auch erstmal auf die Nase gefallen.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2007, 08:38

Beitragvon andwo » 12.04.2013, 13:58

Das ist eine gute Frage!
Genau den Punkt habe ich mir leider nicht dokumentiert :roll: Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das ich vorsichtshalber 'erster Server' genommen habe. Das klang so als ob es besser wäre...
Wie komme ich aus dem Dilemma wieder raus? Tiefer in die Materie einsteigen und einen zweiten Server installieren?

Gruß Andre

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 12.04.2013, 14:34

Meines Wissens ist es nicht möglich das nachträglich zu ändern.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste