Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einfacher Zugriff auf vCenter Inventory Daten (tags)?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 528
Registriert: 27.07.2007, 07:19

Einfacher Zugriff auf vCenter Inventory Daten (tags)?

Beitragvon echt_weg » 25.03.2013, 19:38

Hat sich schon jemand damit beschäftigt im vcenter 5.1er webclient hinterlegte Tags auszulesen um diese weiterzuverarbeiten? Gespeichert sind diese wohl in der Inventory Datenbank - leider scheint es dafür aber keine API zu geben (zumindest keine die den Zugriff auf die Tags zulässt).

Hintergrund ist, dass die Custom Attributes mit Ende der 5.1er Version wohl verschwinden sollen (im Webclient sind sie ja schon nicht mehr richtig drin)....

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 25.03.2013, 22:27

Hi,
da triffst Du einen wunden Punkt: Es gibt noch keine API für die Tags.
Und die Tags können die Custom Attributes auch nicht komplett ersetzen, weil sie z.B. für "objektspezifische" Informationen wie z.B. Erstellungsdatum einer VM nicht wirklich geeignet sind.

Workaround gibts leider keinen, weder via Powershell noch Orchestrator noch sonstwie.

(Ich hab aber schon von einem Plugin für den vSphere Web Client gehört, der die Custom Attributes dort sichtbar macht.)

Bitte wende Dich doch an Deinen VMware "representative" oder mach einen support case auf. Je mehr "Druck" da von Kundenseite kommt, umso besser.... :roll:

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 528
Registriert: 27.07.2007, 07:19

Beitragvon echt_weg » 26.03.2013, 08:35

ich habs befürchtet........naja dann werde ich halt eine neuimplementierung wieder mit den custom attributes machen (müssen).........unschön


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast