Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann manche VMs nicht in Ordner veschieben. vSphere Server 5

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2013, 11:45

Kann manche VMs nicht in Ordner veschieben. vSphere Server 5

Beitragvon ck_admin » 25.03.2013, 12:17

Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem. Ich setze bei einem Kunden vSphere Server 5.0 Build 455964 ein.

Auf 3 HP DL380 Servern (Jeweils ESXi 5 installiert) sind 20 Serversystem verteilt. Gesteuert wird das ganze über den vSphere Client (Server) 5.0. Angebunden sind die Server über 10 GBit/s Lan via iSCSI an ein HP SAN System.

Mein Problem ist folgendes:

In der Ansicht "VMs und Vorlagen" habe ich Ordner angelegt um eine bessere Übersicht zu haben. Nun kann ich einige Systeme per Drag&Drop in die Ordner verschieben. Andere allerdings nicht. Ich weiß nicht warum, habe auch nichts im Internet dazu finden können. Es kommt kein Fehler, es geht einfach nicht (Kommt so ein Verbotszeichen)
Dabei ist es egal, ob die VMs an oder aus sind. Neustarten des vCenter Servers (Dedizierte Serverhardware) bringt auch nichts. Betriebssysteme sind Server 2003 und Server 2008R2. Einen Tag vorher habe ich die besagten Maschinen noch von einen in einen anderen Ordner schieben können.


Vor einigen Wochen konnte ich auch bestimmte VMs nicht verschieben, nach ein paar Tagen ging es dann plötzlich ohne mein Zutun wieder. In der Zwischenzeit wurde aber nichts am System verändert.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.


Wenn noch Infos fehlen, sagt es mir, ich liefere dann nach :)

thx schon mal

mfg

King of the Hill
Beiträge: 13253
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.03.2013, 12:59

Starte mal die Management-Dienste aller ESXi durch und versuche es dann erneut.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2013, 11:45

Beitragvon ck_admin » 25.03.2013, 13:35

Hi,

ich habe soeben mit Putty und dem Befehl: ./sbin/services.sh restart die Dienste auf jedem Host neu gestartet. Leider ohne mein Problem damit zu beheben.

mfg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2013, 11:45

Beitragvon ck_admin » 26.03.2013, 08:28

Keiner einer eine Idee?

King of the Hill
Beiträge: 13253
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.03.2013, 10:20

Hast du ein vCenter und SharedStorage im Einsatz?
Probierst du laufende VMs vom einen ESXi-DS auf einen anderen ESXi-DS zu verschieben?


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste