Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SQL-Server oder SQL-Express

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 11:01

SQL-Server oder SQL-Express

Beitragvon AndreasB » 29.01.2013, 09:42

Hallo zusammen,
wir nutzen derzeit ein vCenter 5.0 auf einer eigenen Hardware mit lokalem SQL-Express. In der Umgebung befindet sich fünf ESXi5.0 im HA-Cluster, drei ESX4.1 an entfernten Standorten sowie zwei separate ESXi5.0 (DMZ, Test). Insgesamt ca 90 VMs.
Das vCenter würde ich nun gerne durch eine VM ersetzen (Side-by-Side, ohne DB Übernahme).
Reicht für diese Umgebung der SQL-Express? Sind max 5 Hosts / 50VMs ein Hardlimit?
Gruß Andreas

King of the Hill
Beiträge: 12266
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.01.2013, 09:44

Nein sind kein Hardlimit. Aber die Umgebung waere nicht mehr supportet und mit 90VMs bis du ja fast 100% drueber.

Die Express ist nun mal limitiert was Groesse und allokierbare Resource angeht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2013, 11:01

Beitragvon AndreasB » 29.01.2013, 11:27

Danke für die Info.
In der aktuellen VIM_UMDB liegen 350 MB und in der VIM_VCDB 1800MB.
Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen ob das mit SQL-Express funktionieren würde?
Unser SQL-Server ist auch eine VM, den ich nicht unbedingt noch mehr belasten wollte...

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 06.02.2013, 15:43

Hi,
vom SQL Server sollte das erstmal kein so großes Problem darstellen.

Ich würde mir an eurer Stelle aber trotzdem überlegen ob ihr nicht eine "richtige" SQL Lizenz nutzen wollt. Gründe wären meiner Meinung nach Support und Bedinbarkeit.

Wenn ihr euren SQL Server nutzen wollt sollte euch bewust sein, dass immer wenn ihr den mal neustartet, auch der vCenter abstürzen wird. Daher lass ich vCenter Dienst und seine DB immer auf einer Maschine....


Gruß Peter


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast