zu diesem Thema wird im Netz schon so allerhand geschrieben, jedoch wird die Sache
irgendwie nicht klarer...es heisst
- 5.1.0a kann u.a. Deutsch (bei uns ein Windows Server 2008 R2 Enterprise DE als VM)
- hier im Forum lese ich, dass das Upgrade auf einer deutschen Installation Probleme bereitet *grmpf* und statt simple install man alles einzeln installieren muß - stimmt das?
Weiterhin heisst es, dass man die Datenbank vor dem Upgrade sichern soll. Kein
Problem. Eigentlich.
Standardmässig ist eine MS SQL 2008R2 Express installiert - wenn ich mich nicht irre,
während der vCenter-5.0-Installation automatisch, denn ich habe sie nicht manuell installiert, oder ich leide an Alzheimer.
Nun habe ich das SQL Management Studio nachträglich installiert, kann mich aber nicht an der DB anmelden: (Meldung siehe ganz unten)
Also:
- SQL-Service läuft - ach was -

- named pipes sind aktiviert,
- TCP/IP ist ebenfalls aktiviert,
- auch wenn es ein dyn. Port ist, er ist bekannt, habe es aber auch mit dem Standardport
probiert.
Wie dem auch sei, ich sollte laut SQL-Einstellungen und Firewalleinstellungen auf
die DB zugreifen können, kann ich aber nicht. (Windows-Auth als Dom-Admin, denn ein
sa-PW habe ich bei der Installation doch nicht vergeben...oder sollte ich doch?

Ok, bleibt eine unschöne Art der DB-Sicherung:
- SQL-Service stoppen und
- Datenverzeichnis kopieren
Öhm...
Also, warum steht in den Upgradeanweisungen mache Schritt a vor b, wenn Schritt a aber nicht funktioniert? Oder mache ich mir zu viel Sorgen und das Upgrade von
vCenter 5.0 auf 5.1.0a läuft einfach flutsch durch und alles ist schön?
Man muss doch auf Nummer Sicher gehen....
Meinungen? Anregung? Best practice?
(Zur Info, vorhanden: 5 ESXi 4.1 Hosts in einem Cluster, vCenter 5.0, mit insg. ca. 240 VMs, davon laufen täglich ca. 55-85 )
Danke und Gruß,
Jumo
TITLE: Connect to Server
------------------------------
Cannot connect to localhost.
ADDITIONAL INFORMATION:
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Error: 2)
For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName ... nkId=20476
BUTTONS:
OK