Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Svr 2008R2 Datacenter - woher gibt es Keys für Standard ?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member

Svr 2008R2 Datacenter - woher gibt es Keys für Standard ?

Beitragvon tester78 » 15.11.2012, 20:42

Hallo

mit dem Virtual und Physical Key von Svr 2008R2 Datacenter lässt sich ja leider kein Svr 2008R2 Standard aktivieren, weil es nur eine Fehlermeldung gibt.

Und wo bekomme ich Schlüssel für Server 2003R2 - schließlich hat man Downgraderecht.

Wenn ich schon auf einem Host Server 2003R2 Vms liegen habe seit Jahren und dann disem Host 2008R2 Datacenter Lizenzen zuweise - sind damit die 2003er Server auch korrekt lizenziert oder müssten die neu installiert werden?

Wie ist denn da das Vorgehen um einen Schlüssel für Standard zu erhalten?
Oder muss ich dann immer Datacenter installieren?

Danke

King of the Hill
Re: Svr 2008R2 Datacenter - woher gibt es Keys für Standard

Beitragvon irix » 15.11.2012, 20:52

tester78 hat geschrieben:Hallo

mit dem Virtual und Physical Key von Svr 2008R2 Datacenter lässt sich ja leider kein Svr 2008R2 Standard aktivieren, weil es nur eine Fehlermeldung gibt.

Eine Windows Server Std. kaufen.

Danke

Ja, wenn man DC gekauft hat installliert man immer DC und verwendet da seinen Virtuellen Key.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon tester78 » 15.11.2012, 21:09

Ich habe hier im Forum gelesen das jemand der eine 2008R2 DC hat von seinem Distributor Schlüssel für 2008R2 Standard erhalten hat

-> ist das dann Kulanz des Distris und kein Recht des DC Kunden diese Standard Schlüssel zu erhalten oder?

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.11.2012, 21:13

tester78 hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen das jemand der eine 2008R2 DC hat von seinem Distributor Schlüssel für 2008R2 Standard erhalten hat

-> ist das dann Kulanz des Distris und kein Recht des DC Kunden diese Standard Schlüssel zu erhalten oder?

Warum sollte man das schlechtere "Installieren/Aktivieren" wollen wenn man das bessere bezahlt hat? Es gibt keinen Vorteil wenn man Standard installiert.

Woher der Distri den Key hat kann ich auch nicht sagen geschweige denn erklaeren.

Gruss
Joerg

Member

Re: Svr 2008R2 Datacenter - woher gibt es Keys für Standard

Beitragvon XP-Fan » 15.11.2012, 21:29

Hi,

tester78 hat geschrieben:mit dem Virtual und Physical Key von Svr 2008R2 Datacenter lässt sich ja leider kein Svr 2008R2 Standard aktivieren, weil es nur eine Fehlermeldung gibt.

Ist ja auch verständlich da die Datacenter Edition einen anderen Nummernkreis hat wie die Standard Version.
Und wo bekomme ich Schlüssel für Server 2003R2 - schließlich hat man Downgraderecht.

Je nachdem welche Lizenz du erworben hast wird dir ein Medium mit Key zur Verfügung gestellt oder eben nicht.

Über Open / Select Verträge hast du auch die Medien / Keys über das Microsoft Portal im Zugriff,
wenn du die minimal günstigere OEM Version gekauft hast muß du dich selbst um die Medien / Keys kümmern.

Spätestens hier sollte man sich fragen ob billig immer günstig ist ....
Wenn ich schon auf einem Host Server 2003R2 Vms liegen habe seit Jahren und dann disem Host 2008R2 Datacenter Lizenzen zuweise - sind damit die 2003er Server auch korrekt lizenziert oder müssten die neu installiert werden?

Genau so ist der Sachverhalt. Du kannst als Lizenznachweis für ältere Versionen die neuere Lizenz nutzen im Rahmen der PUR.

Wenn du keinen Zugriff auf das MS Portal über Open / Select hast bekommst du keinen Key.

Das wäre die Option welche ich dir empfehlen würde. :)

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“