Seite 1 von 1

VCSA AD Berechtigungen Gruppen hinzufügen (Falsche Gruppe)

Verfasst: 21.03.2012, 15:32
von hannisch
Hallo zusammen,
ich habe eine VCSA, die sich gegen einen deutsches AD authentifiziert. Möchte ich im VSphere Client Berechtigungen vergeben und füge eine der Windows Default Gruppen, z.B. Administratoren oder Domänen-Admins hinzu erhalte ich die Meldung: Falsche Gruppe Die folgenden Namen konnten nicht gefunden werden: <Domänenname>\Administratoren. Ich vermute das ganze hängt mit der Lokalisierung der Gruppennamen zusammen. Also habe ich schon versucht den einglischen Originalgruppennamen zu nehmen. z.B. <Domänenname>\Administrators. Gleiches Ergebnis. Wie bekomme ich es hin eine der WIndows Defaultgroups zuzuordnen. Hat jemand eine Idee ?
Ein workaround wäre sicherlich eine dedizierte Gruppe z.B. ESX_Admins zu erstellen und dieser Gruppe Administratoren zuzuordnen, aber es muß doch auch direkt gehen.

Gruß,

Sven

Re: VCSA AD Berechtigungen Gruppen hinzufügen (Falsche Grupp

Verfasst: 21.03.2012, 15:55
von weigeltchen
hannisch hat geschrieben:Ein workaround wäre sicherlich eine dedizierte Gruppe z.B. ESX_Admins zu erstellen und dieser Gruppe Administratoren zuzuordnen


Kein workaround, sondern eigentlich der richtige Weg. Da lümmeln sicherlich einige user in der Domänen-Admins Gruppe, die keinen Zugriff auf das vCenter haben sollen.
Mit dem vCenter auf einem dedizierter Server klappt allerdings auch das zuordnen der AD-Standardgruppen.

Verfasst: 21.03.2012, 16:23
von hannisch
Du hast recht. Ich bin zwar Einzelkämpfer, also lümmeln sich bei mir keine anderen Admins rum, trotzdem ist eine dedizierte Gruppe schon die saubere Lösung.