Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DRS geskripted / virtuelle Maschinen verschieben

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2010, 13:37

DRS geskripted / virtuelle Maschinen verschieben

Beitragvon DerMatze » 06.03.2012, 16:48

Hallo zusammen!

Trotz Suchfunktion habe ich leider keine Lösung gefunden, vielleicht mag mir jemand fix einen Denkanstoss geben?

Ich würde gerne per Skript virtuelle Maschinen auf einen anderen Host verschieben um sie dort zu sichern.
Hintergrund: 3 ESXi 5 Hosts mit DRS und vMotion aber nur zwei Hosts im VRanger lizensiert. Also würde ich gerne am Freitag die Maschinen automatisch auf einen lizensierten Host verschieben und dort dann am Samstag sichern....

Wie kann ich das am geschicktesten machen?

Dank schonmal!

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.03.2012, 17:21

Code: Alles auswählen

Get-VMHost foo.example.com  | Get-VM "foobar" | Move-VM -Destination bar.example.com


Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 06.03.2012, 18:33

..oder im vCenter den nicht lizensierten Host in den Maintenance-Mode setzen und DRS die VMs selber verschieben lassen (damit ist auch garantiert, dass die nicht zurückverschoben werden...

Viele Grüße,
Jörg

PS: Klar, geht natürlich alles auch mit dem Orchestrator :grin:

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.03.2012, 20:11

Tschoergez hat geschrieben:..
PS: Klar, geht natürlich alles auch mit dem Orchestrator :grin:


Stimmt ja, haette ich mir die 36 Sekunden meines Lebens zum Suchen des CmdLets ja sparen koennen :D

Naechstes mal denk ich gleich an Orchestrator.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste