Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Adding VMWare Workstation 8 to vCenter

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2012, 11:50

Adding VMWare Workstation 8 to vCenter

Beitragvon dark_dude » 11.02.2012, 11:54

Hallo,

ich baue mir grade eine Testumgegung und habe dafür VMWare Workstation 8 auf einer Maschine Installiert.
Auf einer weiteren läuft das vCenter Server 5.0 und der vSphere Client in der Version 5.

Wenn ich nun versuche die Maschine mit VMWare Workstation 8 im vCenter einzubinden, erhalte ich eine Fehlermeldung (zu sehen auf dem Screenshot angehangen.).

Daher die Frage:

ist es generell möglich, VMWare Workstation (8) durch das vCenter zu managen?

Viele Grüße

Dark Dude ;-)


Es scheint als könnte ich kein Attachment hier machen...:-/
"maximale Anzahl von 0 Attachments in dieser Nachricht..."

Dann tippe ich ab:

Folgende Fehlermeldung:

Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten: Remote server closed connection after 0 response bytes read.

Aufruf von "datacenter.QueryConnectionInfo" für Objekt "X" auf cVenter Server "vCenter.dc.fq" ist fehlgeschlagen.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2012, 12:05

Nein WS8 laesst sich nicht durch das vCenter managen.

Ja die WS kann bedingt wohl doch einen vSphere Client gemanaged werden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2012, 11:50

Beitragvon dark_dude » 11.02.2012, 12:07

das ist schiss...habe ich mir fast gedacht.

Gibt es ein Zentrales Management Tool für WS8?

Das was ich brauche geht in die Richtung von VMWare Ace, was leider eingestellt ist...:-/

Es würde z.B. ausreichen, dass ich mitbekomme, wer auf welchem Gerät (die ich natürlich kenne) was für VMs laufen lässt...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2012, 12:14

Das koennte man mit "vmrun" aus dem VIX Paket abfragen. Ob das aber per Remote geht ist eine andere Frage.

Die WS wird nun mal anders eingesetzt als ein ESXi Host und nur letzteres ist fuer das vCenter gemacht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2012, 11:50

Beitragvon dark_dude » 11.02.2012, 12:22

Ich komme eher aus dem MS Virtualisierungsumfeld, daher ist das ganze noch ziemlich unbekannt für mich...

Mir ist auch bewusst das VMWare Workstation einen anderen Anwendungszweck und Ziel hat als das was ich da vorhabe :-)

Letztendlich brauche ich was, was die vorhandenen VMWare VMs auf den Clients weiterhin ausführen kann (klar, eventuelle Portierung zu einem anderen Hypervisor nicht ausgeschlossen), allerdindas das ich eine Art Inventar habe und immer sehr, was los ist.

ACE war dafür einfach super, vorallem durch die Policys die ich den Maschinen geben konnte.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste