Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenterdienste nach DB Umzug

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2011, 09:46

vCenterdienste nach DB Umzug

Beitragvon kroerig » 20.01.2012, 14:58

Hallo zusammen,

ich musste meine vCenter-SQL Datenbank von einem SQL Express 2008 auf einen SQL Enterprise 2008 umziehen. Das hat auch soweit geklappt, dass vCenter (teilweise) startet.
Aber einzelne Dienste wollen nicht mehr (s. SC). Auch DRS scheint nicht ganz zu klappen. Und bei den ganzen Berichten kommt nur "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Bild

Was ich gemacht habe:
vCenter-Server herunter gefahren
DB auf dem Express getrennt
DB auf dem Enterprise eingebunden und Berechtigung (Dienstkonto) neu zugewiesen.
vCenter-Server gestartet
ODBC-Eintrag angepasst
vCenter-Server neu gestartet.

Danach liefen erstmal die Statistiken nicht, da habe ich aber einen KB-Artikel gefunden, wie ich hier SQL-Agent-Tasks neu anlege.

Ich vermute, dass noch irgendwo alter Müll drinsteht, aber ich weis nicht so recht wo ich suchen soll.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Datenbank und die vCenter-Einstellung zu checken und zu korrgieren?

Danke & Gruß,

Klaus

Member
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2008, 07:26

Beitragvon Thorsten » 14.02.2012, 09:05

Hallo Klaus,

hast Du das Problem bereits gelöst? Ist zwar schon einen Monat alt aber vielleicht kann die Antwort noch jemand gebrauchen.

Nach dem Umzug bitte mal die Datei "vcdb.properties" prüfen, bei mir stand da noch der alte Servername drin. Die Datei findet man nicht da wo das vCenter installiert ist sondern unter
%ProgramData%\VMware\VMware VirtualCenter\vcdb.properties

Nach dem Neustart des Dienstes "VMware VirtualCenter Management Webservices" war wieder alles gut.

Gruß
Thorsten

Member
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2011, 09:46

Beitragvon kroerig » 14.02.2012, 10:55

Hallo Thorsten,

ich hab das Ding kurzerhand neu installiert. Danach war dann wieder alles OK.

Bis zu dem Zeitpunkt wo der ESXi meinte wir haben das Jahr 1993. Seit dem sehe ich keine Leistungsstatistiken mehr. Echtzeit klappt, aber beim Rest sehe nur "keine Daten verfügbar". Wenn Du hier auch noch nen Tipp hast... sonst mach ich mal nen neues Thema bzw. nen Case bei VMware auf.

Danke & Gruß

Klaus


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast