Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Speed von Datastore messen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2010, 10:54

Speed von Datastore messen

Beitragvon heldchen » 09.01.2012, 09:48

Hi

Habe eine Frage: Kann man die geschwindigkeit eines Datastores messen?

Folgendes "Problem":

Ich nutze Veeam 6 als Backuplösung zum replizieren. Repliziert wird von Host1 Datastore1 zu Host 2 Datastore 2.
Datastore1 ist auf Storage 1 und Datastore 2 auf Storage 2. Beides Fujitsu Eternus DX90
Datastore 1 und 2 hängen jeweils sauber an beiden Servern per Glasfaser 8GB. Festplatten sind auf beiden Storages Raid 5+0 mit 15k sas.
Ich habe hier Geschwindigkeiten beim replizieren von maximal 10mb/s, und er fällt auch nicht auf Network zurück.

Das Seltsame ist, dass ich auf Host1 Datastore1 und Host 2 Datastore 2 jeweils einen testserver gemacht habe. Dort habe ich einen Dateitransfer angestossen, der läuft in beide Richtungen, laut windows Anzeige bei einer 5 gb image datei mit zwischen 60 und 90 mb/sec, und ist auch rechnerisch von der benötigten Zeit und dem Volumen her so nachvollziehbar.

Im Veeam Forum kommen öfter solche frage, da viele ähnliche Probleme haben, allerdings wird hier immer auf eine unsaubere Struktur verwiesen.

Kann ich denn mal unabhängig von Veeam meine Geschwindigkeiten irgendwie messen? Am besten direkt Datastore1 über FC auf Datastore 2?


Es handelt sich um ein 3 Maschinen Cluster mit Vmware-Essentials. Alles aktuelle Hardware, alle 3 Maschinen komplett baugleich vom Ram bis zum FC-Controller

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3131
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 09.01.2012, 10:14

Hi,
ich weiß zwar nciht ob dir das hier was hilft http://labs.vmware.com/flings/io-analyzer Das Tool hab ich die Tage auf der VMware Labs Seite gefunden. Ich bin aber selber noch nicht dazu gekommen es zu testen. Liest sich interessant, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Peter

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 09.01.2012, 17:55

Ansonsten auch mal hier nachschauen:

Performance Monitoring and Analysis
http://communities.vmware.com/docs/DOC-3930

Da gibts auch was zum Thema Storage:

Storage Performance Analysis and Monitoring
http://communities.vmware.com/docs/DOC-5490


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast