Hallo,
da ich mir damals bei der Installation des W2k3-Servers keinen Kopf um die IP-Adresse gemacht habe, möchte ich diese nun sortieren. Kann ich ohne Auswirkungen die IP-Adresse des Server mit dem vCenter von *.*.*.28 auf *.*.*.0 ändern? Verliert er dann die Steuerung über die Host?
VG
Olaf
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
IP der VM mit dem vCenter ändern?
Hi,
Probleme mit dem Host wirst du nicht bekommen. Bei einen 3.5er vCenter hatte ich nach dem Wechsel aber das Problem, dass die Leistungsdaten nicht mehr ging, da bei der Installation die IP in x Dateien geschrieben wurde. Ob das heute bei vCenter 5 noch so ist weiß ich nicht. Solltest aber vorsichtig sein.
Gruß Peter
Probleme mit dem Host wirst du nicht bekommen. Bei einen 3.5er vCenter hatte ich nach dem Wechsel aber das Problem, dass die Leistungsdaten nicht mehr ging, da bei der Installation die IP in x Dateien geschrieben wurde. Ob das heute bei vCenter 5 noch so ist weiß ich nicht. Solltest aber vorsichtig sein.
Gruß Peter
Re: IP der VM mit dem vCenter ändern?
OlliSWE hat geschrieben: Kann ich ohne Auswirkungen die IP-Adresse des Server mit dem vCenter von *.*.*.28 auf *.*.*.0 ändern?
Du kannst alle IP nehmen von 1 bis 254, das sollte keine Auswirkungen haben.
Die 0 am Ende wird dir die Konfiguration verweigern, das wäre das Netz komplett.
Ist der Server ein DC / Exchange / SQL oder reiner Fileserver ?[/b]
XP-Fan hat geschrieben:OlliSWE hat geschrieben: Kann ich ohne Auswirkungen die IP-Adresse des Server mit dem vCenter von *.*.*.28 auf *.*.*.0 ändern?
Du kannst alle IP nehmen von 1 bis 254, das sollte keine Auswirkungen haben.
Die 0 am Ende wird dir die Konfiguration verweigern, das wäre das Netz komplett.
Ist der Server ein DC / Exchange / SQL oder reiner Fileserver ?[/b]
Nein ist keiner von den genannten. Ist ein reiner nackter W2k3, den ich als VM vor 1 Jahr installiert hatte und nun vor 2 Tagen das vCenter darauf installiert habe.
Ich muss ja nicht wechseln, fand es nur einfacher als die IP mit der Ändung 28.
VG
Olaf
XP-Fan hat geschrieben:Du kannst alle IP nehmen von 1 bis 254, das sollte keine Auswirkungen haben.
Nur bei einem /24er Netz (früher Klasse C).
Wenn wir z.B. von 192.168.0.0/16 reden, ist 192.168.1.0 eine problemlos gültige Hostadresse, bei 10.0.0.0/8 z.B. auch 10.1.2.0.
Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“