Seite 1 von 1

Migration zwischen 2 vSphere Clustern

Verfasst: 20.11.2011, 14:40
von pirx
Hallo,

wir müssen unseren aus 2 ESXi 4.1 + NetApp FC Shared Storage bestehenden Cluster in ein anderes RZ der Firma umziehen. Die 2 ESXi Server werden durch 3 neue DL380G7 ersetzt, diese werden an der neuen Lokation aufgebaut. Das SAN wird aber nicht erneuert, es müssen als 2 FC-Switches und die NetApp umziehen. Nun überlege ich wie ich das ohne lange Downtime hin bekomme. Das Shared Storage ist nur lokal in dem alten Rack verfügbar. Die beiden bestehenden ESXi Server sind was VMotion, VMkernel angeht, back-to-back ohne Verbindung zum restlichen LAN verbunden.

Die 3 neuen ESXi Hosts werden im neuen RZ gleich mit vSphere 5 aufgesetzt, damit erschlagen wir schon das anstehende Update. Es gibt 3-4 VMs, die nach Möglichkeit ohne lange Downtime weiterlaufen sollten. Der Umzug der Hardware wird hoffentlich in einem Arbeitstag durch sein.


Meine Überlegung:

- die VMs des alten 4.1er Cluster auf ein NFS Datastore verschieben, Platz ist dafür genügend da. Die alten ESXi Server laufen ja weiter.

- die NetApp + FC-Switches ins neue RZ bringen, verkabeln und in den neuen 5er Cluster einbinden (zoning, testen usw.).

- die aktuell auf der NetApp liegenden VMs in den 5er Cluster einbinden

- das NFS Datastore in den 5er Cluster einbinden

- VMs auf dem 4.1er Cluster stoppen

- VMs in den 5er Cluster einbinden und starten


Das wäre dann ein kurze Downtime, was aber absolut unkritisch ist. Da beim 4.1er Cluster VMotion, VMkernel back-to-back zwischen den beiden Servern verkabelt ist, sehe ich auch keine Möglichkeit die VMs direkt zwischen den Clustern zu verschieben.

Ideen, Alternativen?

Verfasst: 23.11.2011, 08:52
von pirx
Niemand der meinen Plan für unsinnig hält, Kommentare?

Verfasst: 23.11.2011, 09:00
von nbfbe
Servus,

dein Plan klingt soweit schlüssig. Mut zur Lücke! :)

Gruß